Dusche verfugen?

3 Antworten

Moin,

Am saubersten wäre es in dem Fall, die Fugen irgendwie fein säuberlich wieder auszubauen. Zum Schutz der Duschtasse könnte man die mit krepp oder ähnlichem abkleben, und dann vorsichtig die Fuge ausfräsen oder ausstemmen. Beides ist natürlich nie ganz risikolos. Anschließend könnte man eine ordentliche Silikonfuge einbauen.

Die einfache Variante wäre wohl, eine Silikonfuge über die bestehende Fuge zu ziehen. Soll die Fuge durchsichtig sein? Dann würde ich den Bereich, und besonders die Zementfuge, vorher gut trocknen. Sonst kann es später unter Umständen etwas unschöne Bilder hinter der Fuge geben.

Die noch einfachere Variante wäre, die Fuge dort so zu lassen wie sie ist. Wenn Sie irgendwann mal bröckelt, dann kannst du sie immer noch austauschen. In vielen Ländern dieser Welt führt man solche Fugen in der Regel so aus, wie es bei dir, und hat damit keine großen Probleme. Also vielleicht schaust du dir erstmal an, ob es nicht vielleicht doch gut geht. So würde ich es für den Anfang machen.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019

MeinW 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 14:41

Dankeschön

Raus geht nicht.

Piccobello reinigen und satte, breite Silikonfugen drüber machen.

Beim nächsten Renovieren fällt doppelter Fliesenschutt an.

Da hat vor dir einer bequem gemurkst. Ich hoffe, er hat die Leitungen wenigstens erneuert.

MeinW 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 08:13

Ok danke

Kanimose  27.10.2024, 08:18
@MeinW

Bitte, gern 😊🍀💛.

Drück die Button 😊 wie 👍👍 ich es tat.

Kanimose  27.10.2024, 18:43
@MeinW

Mach das Silikon schräg drüber. Das Fugenzeugs, das es auch in Farben gibt, ist sehr, sehr hart und bappt bombenfest. Das bekämst du nur mit ner Flex raus. Aber so ne ruhige Hand hat keiner, ohne Fliesen und Duschtasse zu beschädigen.

Du nimmst in ein Schälchen Geschirrspülmittel. Schneidest die Spitze/Tülle vom Silikon SCHRÄG AB. NICHT zu gross. Halte beim Silikonfüllen, die Öffnung der Spitze schräg, zur Dusche breiter. Ziehst gleichmässig die MetallSilikonauspressKartusche durch, entlang der Fuge. _ Dann tust du an den Zeigefinger Geschirrspülmittel, öfter!!! und ziehst die Silikonfuge nach.