Durchschnittsalter berechnen von Fussballmannschaft?

Weil mans auf dem Bild nicht lesen kann, hier die Frage:

In einer Fussballmannschaft ist das Durchschnittsalter 22 Jahre. Während des Spiels erhält ein Spieler die rote Karte, die anderen müssen ohne ihn weiter spielen. Das Durchschnittsalter der verbleibenden steigt auf 22.3 Jahre.

Wie alt ist der Spieler, der die rote Karte erhielt?

2 Antworten

11 Spieler sind insgesamt 242 Jahre alt.

10 Spieler sind insgesamt 223 Jahre alt.

Wie alt ist also der Spieler der gehen musste?

(Es ist insofern schlecht gestellt, dass Wissen über die Zusammensetzung einer Fußballmannschaft vorausgesetzt wird. Man weiß aber nicht, ob auch die Ersatzspieler mit gemeint sind. Dann passt die Rechnung natürlich nicht mehr.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium (M.Sc., Dr.) und mehrjährige Berufserfahrung
Raelu
Fragesteller

Und die Differenz von 242 und 223 ergibt dann das alter vom Spieler? Sehe ich das richtig?

FXG36  28.05.2020, 18:52
@Raelu

Sollte so sein. Kannst du ja nachrechnen. 242/11 = 22 und 223/10 = 22,3. Also 242-223=19.

Aber wie gesagt: Ersatzspieler auch?! Arithmetisches Mittel oder Median?!

Die Aufgabe ist schlecht gestellt.

Hallo Raelu,

das Ganze kann man auch andersrum betrachten:

Die 10 Spieler sind auf dem Platz und jetzt kommt einer hinzu.

(22,3*10+x)/11=22;
22,3*10+x=22*11;
223+x=242;
x=242-223;
x=19;

Gruß
Klaus

Hat mir als Rentner noch Spaß gemacht. Welche Klasse?

Raelu
Fragesteller

Ich bin in der 8. Klasse:) vielen Dank für die Antwort