Wie geht diese Matheaufgabe?

3 Antworten

Das sind ja alles lineare Funktionen. Ich würde es so machen, dass ich zwei Funktionswerte jeweils berechne. Dadurch bekommt man zwei Punkte die auf dem Graphen liegen und diese trägt man in ein Koordinatensystem ein. Danach einfach nur die beiden Punkte im Koordinatensystem die Punkte verbinden und schon hat man das Schaubild der Funktion.

Funktionswerte berechnest du in dem du für X einen beliebigen Wert nimmst und dann einfach ausrechnest was heraus kommt.

Anne291
Fragesteller

Ich dachte eigl das man mit dem Funktionsumfang Werten in den steigunsdreieck einträgt aber müsste das dan wie dus erklärt hast bei a) y=3+5-1 dan sind das ja 9 und b) auch das gleiche und dan verbinden?

Kifferbob22  03.06.2020, 08:59
@Anne291

Ich sag dir mal wie ich es für a) machen würde.

y=3x-1 das ist die Funktion. Jetzt nehme ich zwei beliebige Werte für X und setze dies in die Funktion ein.

X=1 y=3-1=2 ergibt sich der Punkt (1/2)

X=2 y=6-1=5 ergibt sich der Punkt (2/5)

Diese Punkte setzt du in ein Korrdinatensystem ein. Danach verbindest du diese Punkte und kannst die restlichen Werte ablesen.

Wie gesagt so würde ich es machen. Ich weiß nciht wie ihr es machen sollt aber so funktioniert es aufjedenfall

Bild zum Beitrag

Quelle: https://rechneronline.de/funktionsgraphen/

So sähe der Graph in gezeichnet aus (y-Achse wird bei -1 geschnitten und die Steigung ist für jeden Schritt nach rechts 3 nach oben.

Die Stelle zum Funktionswert 5 kannst du ablesen, wenn du diesen Graphen gezeichnet hast. Einfach auf der y-Achse (der von unten nach oben) zum Wert 5 gehen und dann gerade nach rechts. [zur Kontrolle: für den Funktionswert 8 wäre die Stelle zum Beispiel 3].

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Mathematik
 - (Mathematik, Aufgabe)

Du musst y auf 5 setzten bzw. die ganze Funktion mit 5 gleichsetzen.

Dann kannst du umformen und nach x auflösen.