Matheaufgabe Lösung im Intervall?

1 Antwort

Naja, in der Lösung wird praktisch schon der Ansatz beschrieben.

Dieser lautet: h(t)=140 und h(t)=150, du löst beide Gleichungen nach t. Da dies eine Funktion dritten Grades ist, musst du t mithilfe der Polinomdivision bestimmen, und wenn ihr das nicht gelernt habt, dann bestimmst du die Lösungen der Gleichungen mithilfe eines Taschenrechners.

EinwildesFrag
Fragesteller

Soweit ich das verstanden habe ,sind Polinomdivisionen ja Nullstellen berechnung, jedoch liegt an dieser Stelle doch keine Nullstellenberechnung vor oder?

Lukaskinky  10.06.2019, 13:33
@EinwildesFrag

Du subtrahierst einfach die 140 bzw. 150 weg, das null ergibt, auf der anderen Seite hast du dann eine andere Zahl. So löst man jede Gleichung, bei den Nullstellen setzt du die Gleichung sofort mit null gleich.