Durfte man im 3.Reich masturbieren?

10 Antworten

Auch damals gab es schon schwarz-weiß-Bilder und Postkarten mit nackten Menschen oder erotischen Darstellungen, allerdings ist das nicht mit den heutigen Möglichkeiten zu vergleichen (Internet, Literatur, Filme usw.). Außerdem wurde darüber nicht gesprochen und diese Bilder wurden nur ganz heimlich weitergegeben.

Unabhängig davon wurde natürlich ebenso wie heute masturbiert, nur viel heimlicher. Das gab es zu jeder Zeit und das kann man auch sehr gut ohne irgend welche Vorlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema

Nein hat man nicht gemacht.... WEIL deren Ruf kaputt ging! Net deiner!

Erotische Bilder gab es schon in der Antike. Sobald Photographie und Film aufkamen, gab es auch einen Handel mit pornographischem Material. An Vorlagen hat es also sicherlich nicht gemangelt.

Die Praktik des Masturbierens war lange Zeit verboten und wurde als krank empfunden - vor allem im 19. Jahrhundert und zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Im 20. Jahrhundert war man zwar an sich schon etwas toleranter, aber nichtsdestotrotz - vor allem unter Hitler - galt es als eine Verschwendung des Samens und somit als eine Schädigung für das deutsche Volk. So wie Homosexualität und alle anderen Arten der Sexualität, die nicht zur Fortpflanzung beitrugen.

Vorlagen waren wahrscheinlich Fotografien, Bücher (z.B.: Aufklärungsbücher, die die Fantasie erregten), Fantasie ...

Man muss sich halt in die Zeit einfühlen; die Menschen waren damals ja anders gestimmt. Für Masturbation und den Gebrauch von Vorlagen gab es strenge Regeln. Nur bestimmte Bilder waren zugänglich und erlaubt:

Dieses Bild galt als anständige Vorlage. - (Selbstbefriedigung, Nationalsozialismus, Nazi)