durfen katholiken cousin und cousine heiraten?

4 Antworten

Die katholische Kirche hat da nix zu melden, es gelten ausschließlich die weltlichen Gesetze.

Und ja, es ist gesetzlich erlaubt.

Und auch die Kirche dürfte nichts dagegen haben. Immerhin haben Jahrhunderte hindurch Kaiser - und Königshäuser sowie der Adel untereinander geheiratet, mit dem Segen der Kirche....

Viktor1  02.03.2023, 21:30
Die katholische Kirche hat da nix zu melden

das war garnicht gefragt.

tanztrainer1  02.05.2023, 13:20
@Viktor1

Wenn es explizit in der Frage um Katholiken geht, ist sehr wohl auch die Haltung der katholischen Kirche dazu interessant.

Aber in einem säkularen Staat ist nur das relevant, was in den staatlichen Gesetzen steht.

Viktor1  02.05.2023, 13:31
@tanztrainer1
was in den staatlichen Gesetzen steht.

Eben - ob die Kiche was "zu melden" hat war nicht gefragt aber Religionen dürfen natürlich auch ihre Regeln haben.

In bestimmten Positionen dürfen Katholiken garnicht heiraten. Es gibt keine verheirateten Nonnen...

Es ist eine Dispens erforderlich.

Das durften schon katholische Fürsten...