durfen eltern einen 16 jährigen mädchen denn umgang mit ihrem 18 jährigen freund verbieten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein das darf deine mutter nicht... nicht mehr. mit 16 hast du mehr entscheidungsfreiheit

http://kURL.de/ocuyev

hier erfährst du mehr über deine rechte und pflichten. allerdings wollen die meisten das zweite nicht wissen ^^

imager761  21.09.2011, 21:13

Und hier auf S. 29 ff genau, das Eltern den Umgang mit einem Freund, zumal erwachsen, aus triftigen Gründen durchaus verbieten können

Blubius  21.09.2011, 21:18
@imager761

und nicht mögen ist ein triftiger grund ???? sehe jetzt keine gefährung

gottesanbeterin  22.09.2011, 08:54
@Blubius

Blubius, du siehst keine Gefährdung, doch die Mutter sieht eine und die Mutter ist für die Tochter zuständig, nicht du.

breissnbeidl  15.10.2011, 20:06
@imager761

@imager761 Schon klar. Ein 18-Jähriger ist erwachsen und natürlich auch kein Jugendlicher mehr.... Ein "erwachsener Teenager"...

aflexin  21.09.2011, 21:21

Wenn du deinem eigenen Link doch auch mal gelesen hättest....:Eltern können den Umgang verbieten, mit zunehmender Nähe zur Volljährigkeit sollten sie dieses aber überdenken. .So steht es in diesem Gesetz.Und wie sinnvoll ein Verbot in dem Alter ist oder für die Vertrauensbasis das sei dahingestellt.LG

aflexin  21.09.2011, 21:21

Wenn du deinem eigenen Link doch auch mal gelesen hättest....:Eltern können den Umgang verbieten, mit zunehmender Nähe zur Volljährigkeit sollten sie dieses aber überdenken. .So steht es in diesem Gesetz.Und wie sinnvoll ein Verbot in dem Alter ist oder für die Vertrauensbasis das sei dahingestellt.LG

Blubius  21.09.2011, 21:24
@aflexin

leute einfach mal weiter lesen

seite 30 letzter block

aflexin  21.09.2011, 21:39
@Blubius

Ja und wo ist jetzt der Fehler? Meinst du eine Mutter findet nicht einen"trifftigen" Grund,wenn sie will? es reicht wenn sie den Umgang für, wie auch immer ,gefährlich hält. Ob das sinnig ist ,sei,wie gesagt, dahingestellt. Die Frage wäre eigentlich: Was hat mein Freund gesagt/getan ,das sie ihn nicht mag.Oder wieso hat sie zu mir kein Vertrauen? Das wäre interessant.

Blubius  21.09.2011, 21:43
@aflexin

och bitte. selbst wenn sie so billig tricks und mänöver anwendet kann man mit 16 sehr gut intervenieren. und dann empfehlt es sich solche fragen zu stellen

CJ1991  21.09.2011, 23:42
@Blubius

aflexin und imager761 haben durchaus Recht. Die Mutter hat Möglichkeiten, den Kontakt zu verbieten. Insofern entspricht die Grundantwort von Blubius sicherlich dem Wunschdenken der Fragestellerin (daher auch der Stern für die Antwort), aber korrekt ist die Antwort nicht und so wurde der Stern (wieder mal, wie so oft) zu früh vergeben ...

Arjiroula  22.09.2011, 10:09
@CJ1991

@CJ1991: Das ärgert mich auch manchmal. HA bekommt in Sekundenschnelle die Antwort, die dem Fragesteller am besten in den Kram paßt oder eine völlig dämliche Antwort. Man bemüht sich, einen vernünftigen Beitrag zu schreiben und schon ist eine falsche Antwort ausgezeichnet. Für HA sollte es eine Sperre von mindestens einer Stunde geben!

aflexin  22.09.2011, 16:45
@CJ1991

Danke,besser hätte man das nicht sagen können.LG

ist das.rechtlich erlaubt?

Ja, rechtlich gesehen umfasst das Sorgerecht deiner Eltern auch diesen Bereich :-(

was kan ich dagegen tun?

Rechlich gesehen nur volljährig werden :-(

Ja, das dürfen sie! Siehe (§ 1632 Abs. 2 BGB)

Droh ihnen damit, sofort auszuziehen, dass sie niewieder was von dir hören werden und du sie in den nächsten 50 Jahren NICHT besuchen wirst, wenn sie ihn dir verbieten! Dann dürftest du ihn wohl weiterhin sehen dürfen ;) Es ist DEINE Sache, DEINE Liebe, deine Eltern können dir nichts!

KatzenMami20  08.11.2011, 01:06

haha klar in diesem staat wird ja auch sofort zugelassen das mindejährige ausziehn, da müsste sie schon behaupten zuhause prügel zu beziehen !! :D

Ich würde diese Frage nicht so angehen.

Als ich Deine Frage las dachte ich:

Wie kindisch von beiden Seiten.

Animositäten gibt es immer mal wieder unter Menschen, also spontane Abneigungen. Wir sind aber durchaus in der Lage unsere Sprache und unser Gehirn zu nutzen. Es kann sehr interessant für alle Beteiligten sein wird dies versucht. So erfährst Du viel mehr über Beide als sonst möglich ist. Und verstehst unter Umständen, dass Deine Mutter ihre guten Gründe hat für ihr Verhalten.