Durchs Handy des Partners gehen okay?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

auf keinen fall 50%
bei absprache 42%
ja 8%

13 Antworten

Ich finde es immer interesant wie die Reaktionen auf solche Fragen ausfallen. Auf der einen Seite sagt man das man sich verstraut, was aber dann auf der anderen Seite durch einen Blick auf das heilige Handy zerstört wird. Denn da gibt es ja nicht nur die Seite "ich vertraue das er oder sie nicht an meine Sachen geht" sondern auch die "wir sind ein team und teilen alles miteinander" Seite. Die hier aber für erschreckend Viele zu enden scheint, was schon irgendwie verstörend für mich ist. Entweder gehn sehr Viele hier fremd oder sehr Viele haben sehr schlechte Beziehungen :-/

Ich wüsste nicht warum mein Partner den ich liebe nicht an mein Handy gehn sollte. Wenn ich vor meinem Partner was zu verstecken oder Sachen hätte wo ich sge da darf er nicht ran, müsste ich mich fragen ob es wirklich mein Partner ist :-/

lovelylivi14  05.02.2024, 14:23

Mein Partner kann auch jederzeit an mein Handy. Er hat mein Passwort und Gesichtserkennung für mein Handy. Damit kann er praktisch alles an meinem Handy machen was er will, sogar an meine Bankapp.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen dem aktiven Durchsuchen und einfach so am Handy sein.

Wenn zum Beispiel nur mein Handy in Reichweite ist, dann googelt mein Freund auch mal was an meinem Handy. Oder ich fahre gerade Auto, aber will meiner besten Freundin was schreiben. Dann macht er das für mich.

Würde mein Freund aber aktiv mein Handy durchsuchen wollen, dann würde das ja mangelndes Vertrauen seinerseits bedeuten. Da sollte man aber nicht nur Symptomebekämpfung machen, sondern tatsächlich den Grund für das mangelnde Vertrauen rausfinden und aus der Welt schaffen.

acaron  05.02.2024, 14:28
@lovelylivi14

Ja gut aber wäre es dann nicht gut ihn suchen zu lassen, damit er erkennt das da nichts ist und sich dann für seine "Dummheit" entschuldigen kann. Denn wenn du sagts "nein darfst du nicht" entsteht doch erst recht Misstrauen und dann eskaliert es doch erst recht oder wie siehst du das?

lovelylivi14  05.02.2024, 14:38
@acaron

Sehe ich anders.
Das Durchschauen und Nichts finden wäre ja nur eine Symptombekämpfung. Der eigentliche Grund für das mangelnde Vertrauen liegt irgendwo anders. Wenn der „behoben“ ist, dann ist auch das Verlangen das Handy zu durchsuchen weg. Umgekehrt funktioniert es aber nicht. Nach dem Durchsuchen ist der Ursprungsgrund immer noch da. Auf dem Handy können sich ja aber permanent neue Bedrohungen für die Beziehung auf machen. Ist der Ursprungsgrund noch da, entsteht also immer wieder das Verlangen danach das Handy zu durchsuchen.

Dem kann man schon nachgeben, wenn man möchte. Aber es mildert eben nur Kurzfristig die Symptome und ist keine Lösung!

acaron  05.02.2024, 14:45
@lovelylivi14

Ja ich stimme dir zu, man muss natürlich auch den Grund für das mangelnde Vertraun beseitigen, stimmt ;-)

Aber wenn da jetzt einfach nur eine komische Situation war, wo dein Partner einfach verunsichert war und das nur so für sich klären kann ...

Aber ja normalerweise, fragt man dann einfach. Doch wenn ich hier an die Fragen denke, hapert es bei Vielen schon bei der einfachsten Kommunikation :-/

auf keinen fall

Wenn ich das nötig hätte - egal ob erlaubt oder nicht - wäre die Beziehung schon zum Scheitern verurteilt. Entweder ich vertraue meinem Partner und kläre eventuelle Probleme mit ihm oder ich lass es eben ganz.

auf keinen fall

Wenn ich das nötig habe, gehe ich gar nicht erst eine Beziehung ein. Selbstverständlich würde ich meinem Partner vertrauen und seine Privatsphäre ebenfalls respektieren.

auf keinen fall

Nichtmal "bei Absprache"

Wer so was meint absprechen zu müssen, der kann dem Partner nicht vertrauen. Die Beziehung wird nicht besser wenn man sich dann - auch abgesprochen - gegenseitig kontrolliert. Entweder traut man sich oder man tut es nicht!

bei absprache

Du meinst vermutlich ans.

Wenn es mit dem Partner abgesprochen ist, ist es ok. Sonst nicht.