Durchlauferhitzer kaputt?

7 Antworten

Ein Durchlauferhitzer ist in der Regel ein Dreiphasengerät. Er ist also mit drei Sicherungen abgesichert, ist eine defekt lässt natürlich die Leistung sofort enorm nach. Ist es nicht so, dann ist wohl eine der drei Heizspiralen kaputt. Kalk ist nicht die Ursache, die Temperaturen sind so enorm das das den Wirkungsgrad kaum herabsetzt, nasser Kalk ist ausserdem ein guter Wärmeleiter!

Ob der Durchlauferhitzer verkalkt ist, merkst Du an dem Wasserdurchfluss und -druck, wenn nur Heißwasser aufgedreht wird. Merklich weniger und schwächer? Ja, dann ist es Verkalkung. Nein, dann sind es andere Ursachen (z.B. die übrigen hier genannten).

Ich würde auch mal zu einer Entklakung von einer Fachfirma raten. Möglicherweise hat Dein Durchlauferhitzer 2 automatische Stufen und wegen der geringeren Menge Wasser (wegen dem Kalk) springt nur noch die erste Stufe an, das Wasser wird nur lauwarm! Eine richtige Entkalkunmg führt zu mehr Wasserdurchfluss, so daß die 2. Stufe wieder anspingen kann und das Wasser wird heiß! Das sage ich als Fachmann dazu!!

48

Alles klar, danke.

0

Durchlauferhitzer prüfen

Hallo, ich habe im Sommer eine neue Wohnung mit el. Durchlauferhitzer bezogen. Meine bisherige Wohnung war auch mit einem el. Durchlauferhitzer ausgestattet.

Nun habe ich das Gefühl, dass der DE in der neuen Wohnung nicht richtig heiß wird. Um eine "Badetemperatur" zu erreichen darf ich den Warmwasserhahn nur ein bischen ausdrehen, duchen geht bei ca. 2/3 aufdrehen ohne Kaltwasserbeimischung.

In der alten Wohnungt hätte ich mich bei beidem verbrüht.

Bevor ich aber nun einen Handwerker kommen lasse möchte ich wissen was die Mindestanforderungen an einen Durchlauferhitzer ist. (Etwas in der art "Wenn das Wasser ganz aufgedreht ist muss er x °C liefern). Gibt es da Richtwerte?

...zur Frage

Nach Winter Durchlauferhitzer kaputt. Ist das ein Fall für die Versicherung?

Im Gartenhaus ist trotz Frostwächter der Durchlauferhitzer kaputt, kein Wasser-, sondern elektrischer Schaden. Kann ich das der Versicherung melden?

...zur Frage

Durchlauferhitzer funktioniert nicht richtig

Schönen guten Abend, Ich glaub es selbst nciht so wirklich aber ich habe ein ziemlich merkwürdiges problem mit meinem durchlauferhitzer, auf das ich mir keinen Reim machen kann.

Ihr kennt das ja sicherlich, man stellt das warme Wasser an, dann "knackt" der Durchlauferhitzer einmal und zack, schon kommt das warme Wasser. Seit zwei Tagen habe ich nun das Problem das bei mir immer nur lauwarmes Wasser kommt. Gerade habe ich festgestellt das wenn ich vonder Badewanne den Hahn voll aufdrehe, mein durchlauferhitzer 2 mal "knackt" und lauwarmes Wasser kommt. Wenn ich den Hahn jedoch nur halb aufdrehe, so das also nur wenig wasser kommt, ist das Wasser so heiß wie eh und je..

Es hört sich total komisch an, ich weiß.. ist aber so.. und ich wäre über glücklich wenn mir jemand sagen könnte woran es liegt :)))

Liebe grüße Die Liah

...zur Frage

Durchlauferhitzer reparieren?

Darf der Vermieter einen durchlauferhitzer selbst reparieren?

Hat so ein Gerät ein Prüfsiegel wie zb eine gastherme

...zur Frage

Durchlauferhitzer wird nicht mehr warm

Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein problem mit einem meiner Durchlauferhitzer. Er schaltet ( wenn ich warm Wasser aufdreh ) hörbar aber das Wasser wird nur noch lauwarm. Vorher hat man sich die Hände verbrüht so heiss wurd es eigentlich.

Nun meine Frage, hats der hinter sich oder kann man da irgendwas selbst reparieren ?

...zur Frage

Wasser kommt ohne Druck aus dem Hahn Durchlauferhitzer springt nicht an

nur in der Küche läuft das Wasser nicht richtig und der Durchlauferhitzer springt nicht an,im gegenüber liegendem Bad funktioniert alles einwandfrei

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?