Durchfall gleich nach PillenEinnahme,ist die Pille verloren?

4 Antworten

Und ich weiß das die Pille ca 6 Stunden brauch und man da nicht erbrechen etc darf.

Falsch, es sind 4 Stunden. Aber das ist ja nebensächlich, wenn dein Durchfall sofort nach der Pilleneinnahme war. Es ist schon richtig, dass die Pille eine Weile braucht, um in den Darm zu gelangen, deshalb ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sie mit raus gekommen ist, wenn du den Durchfall unmittelbar nach der Einnahme hattest. Dennoch ist es in so einem Fall immer sinnvoll, den Anweisungen in der Packungsbeilage Folge zu leisten und eine Pille nach zu nehmen, nur zur Sicherheit.

Wenn du das nicht gemacht hast, nehme ich trotzdem an, dass die Pille drin geblieben ist, sofern der Durchfall einmalig war.

Wie lange ist das Ganze denn überhaupt her?

GoldenSweet
Fragesteller

Danke für die Antwort

Das müsste Sonntag/montag ca gewesen sein, nehme heute die letzte Pille und dann habe ich meine Pause

putzfee1  10.11.2019, 22:45
@GoldenSweet

Wenn du die möglicherweise nicht bei dir behaltene Pille nicht nach genommen hast, war das sozusagen ein Einnahmefehler in der dritten Einnahmewoche. Den könntest du noch korrigieren, indem du jetzt die Pause einfach auslässt und mit dem nächsten Blister gleich morgen beginnst. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gleich nach der Einnahme ist die Pille noch 1/2h im Magen, kann also unmöglich durch den Enddarm abgerauscht sein. So schnell flitzt gar nichts nichts durch meterweise Darm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Romantischer wirds heut nicht mehr😂

Ich würde einfach noch mit Kondom oder so verhüten und dann einen Frauenarzt aufsuchen

Das kann man nicht genau sagen. Es kann durchaus sein, dass das ein direkter Durchmarsch vom Magen durch den Darm und wieder raus war.