Einmaliger Wässriger Durchfall schlimm für Pille?

3 Antworten

Hallo UnknownPls

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte HobbyTfz bestätigt

Wässriger Durchfall mindert die Wirkung der Pille nur, wenn er innerhalb von bis zu vier Stunden nach der Einnahme stattfindet. Danach hat der Körper die Wirkstoffe der Pille komplett aufgenommen und die kommen auch bei späterem Durchfall nicht mehr raus.

UnknownPls
Fragesteller

Super, ich danke dir für deine Antwort

Hallo,

wässriger Durchfall oder Erbrechen sind nur innerhalb der ersten 4 Stunden nach Einnahme der Pille problematisch.

Nach 15 Stunden der Wirkstoff bereits aufgenommen, es muss also keine Pille nachgenommen werden.

UnknownPls
Fragesteller

Also einmaliger wässriger Durchfall ist kein Problem? Gut wenn es jetzt mehrere Tage anhält, dann natürlich auch zum Arzt gehen, aber ab wann sollte ich besser zusätzlich verhüten bei sowas?

sumsehummel  03.07.2021, 16:01
@UnknownPls

Wie gesagt, es kommt auf den Zeit Abstand zwischen Pilleneinnahme und Durchfall an. Tritt der Durchfall innerhalb der ersten 4 Stunden nach Einnahme der Pille auf, wird empfohlen eine Pille nachzunehmen (s. Beipackzettel).

Nach diesem Zeitfenster kann man aber davon ausgehen, dass ausreichend Wirkstoff aufgenommen wurde, eine Nachnahme ist nicht mehr notwendig.