Durch Zuwachs der Muskelmasse schneller sterben?
Hallo,
mich würde es interessieren, ob sich die Lebenserwartung verkürzt, wenn man an Muskelmasse dazugewinnt. Es ist ja nämlich so, dass sich die Telomere bei jeder Zellteilung verkürzen und damit die Muskelmasse wächst, werden sich die Muskelzellen ja teilen müssen.
Dasselbe Prinzip gilt ja auch, wenn man sich bräunen möchte. Bei zu hoher UV-Strahlung sterben Hautzellen ab und neue müssen - erneut durch die Zellteilung- gebildet werden.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Danke im Voraus :)
3 Antworten
Das glaube ich eher nicht, solange der Sport in einem gesunden Rahmen bleibt verlängert er eher die Lebenserwartung.
Extremer Leistungssport und Bodybuilding sind da gefährlicher.
Achtung: die Telomer-Theorie steht in Kritik.
Es gibt auch einen direkten Zusammenhang zwischen deinem Kraft-Muskelmasse-Verhältnis und deiner Langlebigkeit. Es bedeutet, dass deine Fähigkeit, schnell Muskelfasern zu rekrutieren, am wichtigsten ist. Sorry, dass ich dich enttäuschen muss, aber du rekrutierst nie alle Muskelfasern, wenn du einen langen Marathon läufst. Das macht zwar Spass, ist aber kein Langlebigkeits-Hack.
In einem von Ben Greenfield moderierten Podcast behauptet Autor Paul Jaminet, dass ein kleinerer Muskel, der mehr Kraft ausüben kann, ein gesunder Muskel ist, während ein grosser, aber relativ schwacher Muskel ein ungesunder Muskel ist. Achte auf die Beinmuskeln von Profi-Radfahrern. So dünn und doch so stark. Im Gegensatz hierzu, legen Untersuchungen nahe, dass viele professionelle Bodybuilder an chronischen, entzündungsbedingten Krankheiten leiden. Okay, okay, man muss nicht in Harvard studiert haben, um zur Schlussfolgerung zu kommen, dass übermässige Ernährung, Wasserentzug und häufige Besuche bei Dr. Fuentes nicht gerade ganz oben auf der "Wie lebe ich gesund"-Liste stehen. Wobei ich zugeben muss, dass es eine weitere Variable gibt.
https://de.aurumfit.com/blog/why-bigger-muscles-arent-necessarily-better
Oh, so weit bin ich nicht als Laie ein adäquater Gesprächspartner. Vielleicht haste Glück und es melden sich noch Experten.
Ich finde es nett, dass du helfen möchtest, aber deine Antwort erklärt nicht, inwiefern das Beschriebene mit der Zellteilung zusammenhängt. Ich wüsste gerne, wieso mein Ansatz nicht stimmen kann. Auf biologischer Ebene.