Durch wie viel CM Gitterabstand passen Ratten?

1 Antwort

Bisschen mehr Platz braucht eine Ratte schon, aber für Mäuse sollte ein Gitterabstand von 1cm ausreichen. Hast Du alle Wände und Ecken kontrolliert? Hinter Schränken und Regalen? Irgendwo muss ja ein Loch sein.

Wenn Du im Freundes- oder Bekanntenkreis einen Jäger hast, frage den mal nach einer Wildkamera. Die meisten haben sowas. Die Kameras haben einen Bewegungsmelder und springen dann an (infrarot auch nachts) und machen Bilder bzw filmen. Dann seht ihr zumindest erstmal was da im Keller los ist und mit Glück auch woher die ungebetenen Gäste kommen.

Kontrolliert habe ich noch nichts, da der Raum voll ist mit Getränken und Essen, dazu müsste man alle Schränke ausräumen.

Habe jetzt Giftköder und Fallen aufgestellt und hoffe das ich die Ratten / Mäuse damit fangen kann.

Nagen Mäuse auch an Türen? Oder gibt es eine Möglichkeit ohne die Tiere zu sehen sie zu unterscheiden.

@ximulate

Hinterlassen denn die Besucher Häufchen? Mäusekot ist sehr viel kleiner als der von Ratten.

Also alles schön zugebaut, dachte ich mir fast. Wenn ihr es genau wissen wollt, muss da alles raus um zu sehen was los ist. Muss es ja früher oder später sowieso um die Quelle von dem Gestank zu finden.

Ich kenne einen Fall, da waren Ratten auf dem Dachboden und es hat auch extrem gestunken. Der Gestank kam allerdings von Vogelnestern. Die Vögel sind unters Dach, also unter die Ziegel und haben sich da schon mollig ins Dachfutter gekuschelt, alles aufgerissen ... das Nest war riesig.