Durch Streamen sein Job verlieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
.... ob mann durch das Livestreamen von Games oder anderem, seinen Job verlieren kann.

...wen "man" das (wiederholt) während der Arbeitszeit tut, ganz gewiß!

Kann dir kein Arbeitgeber eine Stelle nicht geben weil du Streamst?

....kann schon....wird er aber nicht als Grund für die Ablehnung angeben. und wie Du selbst schon angemerkt hast, hat ihn Dein Freizeitverhalten solange nichts anzugehen, wie es keinerlei negativen Einfluß auf Deine Arbeit hat. Erscheinst Du regelmäßig zu spät und übernächtigt zur Arbeit, weil Du es abends nicht schaffst, vom Bildschirm wegzukommen und der AG befürchtet genau das, könnte er Dich ablehnen...wie gesagt, aus einem anderen, x-beliebigen Grund.

Tolle und spannende Frage!

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch keinen hohen 3 stelligen Betrag durch das Streamen verdienst. Aus meiner Sicht, wird das spannend wenn Du es soweit gebracht hast, dass man es schon als Nebengewerbe betrachten muss. Dann musst Du das auch bei deinem AG als solches anmelden.
Es geht aus meiner Sicht damit in den gleichen Bereich, als wenn Du nebenher noch einer geringfügigen Beschäftigung nach gehst.

Was mir sonst noch dazu einfällt:

Besteht ein Interessenkonflikt? Je nachdem was Du streamst könnte dein Arbeitgeber sagen das er das nicht gerne sieht.
Plauderst du vielleicht über deine Arbeit?
Kommst Du nicht ausgeschlafen zur Arbeit, weil Du bis spät in die Nacht gestreamt hast und dein AG sieht das später und hält Dir das vor.
Dein Arbeitgeber oder Kollegen erfahren über dieses Medium eventuell viel mehr über Dich als dir selbst lieb ist?

Das sind so Punkte die mir zuerst einfallen.

HIer habe ich noch einen Link dazu gefunden:
https://www.nebenjob.de/ratgeber/2479-ihr-recht-auf-den-zweitjob-bzw-nebenjob

Dein aktueller Arbeitgeber wird dich nicht rausschmeißen aber es gibt sicher Arbeitgeber wenn du dich bei denen bewirbst die das nicht so toll finden

Nein, er darf ihn nicht deswegen ablehnen. Aber Arbeitgeber finden immer ihre Mängel um dich im Zweifelsfall nicht zu nehmen.

KarstenStahl88  10.05.2020, 10:19

Die Antwort macht keinen Sinn dann gibt er halt offiziell einen anderen Grund an

Quassslstrippe  10.05.2020, 10:20
@KarstenStahl88

Doch die Antwort ergibt Sinn. Er fragt kann man deswegen nicht genommen werden und ich sage nein. Und das stimmt auch so.

Quassslstrippe  10.05.2020, 10:22
@languagewizard

1. Männlich, aber ich nehms dir nicht übel.

2. Habe ich zuerst nur den 1. Satz geschrieben und habe den zweiten erst nachträglich hinzugefügt ^^

Naja, er dürfte nicht als Begründung nehmen "Du bist Streamer", aber er könnte deine Streams sehen und bemerken, was du für ein Typ bist und dich deswegen ablehnen