Durch Rauchen kein Wachstum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauchen kann in der Tat das Wachstum einschränken, aber nicht bei drei bis vier Zügen, dazu musst du schon täglich mindestens eine halbe Schachtel einpfeifen. Jungs wachsen noch, bis sie 20/21 Jahre alt sind. Du hast also noch reichlich Zeit.

nikotin ist ein nervengift und kann zu allen möglichen störungen führen - aber bestimmt nicht, wenn du in 2 jahren 4 züge nimmst!

deine größe ist genetisch ´vorbestimmt´ (vergleiche dich da nicht mit irgendeinem kumpel)und lässt sich mit 15 nur marginal einschränken oder fördern. ernähre dich gut (vitamin- mineral- und eiweißreich) und schlafe ausreichend (knochen wachsen wie jedes bindegewebe gerne in körperlichen ruhephasen) und habe geduld! du wirst bestimmt noch einen ´schuss´machen! mein neffe war mit 15 so groß/klein wie du und ist jetzt mit 17 auf über 1,80 geschossen! (eltern beide klein, aber große ´groß´väter)

Im ganzen Leben nur 3 bis 4 mal gezogen.

Das ist nicht im allergeringsten ein Grund für Wachstumsstörungen.

Du hast aber noch gute 5 Jahre Zeit, weiterzuwachsen.

Ich hatte mit 16/17 noch einen ordentlichen Wachstumsschub!

Ein Junge hat früher ganz oft geraucht(tut er immer noch) , aber ist nie geschrumpft

Das wäre auch ein Wunder der Natur. Jedenfall, wenn der Mensch noch lebt.

Wenn deine Eltern kleiner sind, liegt es in den Genen vielleicht

valdet123
Fragesteller

Komisch. Mein Vater ist 1,72 m und meine Mom etwa 1,55m. Die Väter von meinen Eltern waren 1.80 m - 1.85 m groß. Mein Onkel ist 1.80 m. (Ist eig bei Onkel egal) Aber die Groß-Väter sind wichtig. Die Großmütter sind so groß wie meine Mom

moeiking  24.07.2014, 21:32
@valdet123

Dann kommt in den Jahren , wo du noch wächst ein Wachstumsschub