Durch King of Queens meine Englisch Kenntnisse verbessern ohne Untertitel geht das?

7 Antworten

So wie du den Sachverhalt schilderst, eindeutig ja. Durch das Zuhören und erschließen, lernst du neue Wörter und festigst deinen aktuellen Vokabelschatz. Außerdem lernst du Redewendungen kennen, das macht sich sowohl im Mündlichen als auch in Aufsätzen sehr gut, sofern du nicht Slang benutzt.

Da du die Folge verstanden hast und gleichzeitig dein Gehör auf Englisch umgestellt hast, ist das wirklich eine richtig gute Übung.

Allerdings ersetzt sie natürlich nicht, neue Grammatiken im Buch zu lesen und Übungsaufgaben zu machen und neue Vokabeln in Blöcken zu lernen.

So hab ich mein englisch gelernt!

Ok das ist übertrieben. Es hilft auf jeden Fall - auch mit Untertitel. Durch regelmäßiges gucken von englischen Serien erhöht sich auf jeden Fall der Wortschatz. Zumindest wenn man Wörter die man nicht kennt auch mal nachschaut!

Also Serien schauen alleine reicht nicht - ist aber eine echt gute Methode um es zusätzlich zu lernen.

Computerspiele übrigens auch!

Ja, sehr gute Idee, das habe ich auch gemacht

mit Star Trek

mal deutsch mit engl subtitles

dann englisch OT mit deutschen Subtitles

versuch auch mal die App Duolingo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich kann man seine Englischkenntnisse durch das Ansehen eines Films tatsächlich aufbessern - solange man sich nicht nur passiv berieseln lässt, sondern auch aktiv zuhört.

amjad
Fragesteller

Also soll ich mich genau darauf Konzentrieren oder soll ich das so ansehen wie als wen das auf deutsch wäre?

bianchaneunzehn  15.04.2014, 18:13
@amjad

Beides würde ich sagen. Wenn du ganz angespannt vor dem Fernseher sitzt und den Bildschirm anstarrst und jeden Satz perfekt zu verstehen und zu übersetzen versuchst, dann machst du es falsch. Wenn du dagegen mit einem Handy spielst und nebenher zufällig einen englischen Film siehst, ohne das du wirklich etwas mitbekommst, dann ist es auch falsch.

Also schau dir am besten erst einmal Serien an, eine Folge dauert nicht allzu lange und die schaust du dir halt genau an und hab Spaß daran. Wenn du dann so drin bist, dass du wissen willst, wie es weiter geht, dann bist du schon so in der Sprache gefangen, dass es keine bessere Übung geben kann, dann ist das auch super. Wenn du dir dagegen überlegst, ob du noch eine halbe Stunde Englisch hören kannst oder nicht, mach eine Pause.

Hm, theoretisch genommen kannst du mit jeder Serie / Film aus Amerika oder England deine Englischkenntnisse verbessern, nur denk daran das der Amerikanische Akzent vom englischen abweicht.