Durch Fenster zieht es was tun?

4 Antworten

Hey Sam55lena,

Welche Fenster sind es, Holzrahmen; Kunststoffrahmen; Aluminiumrahmen oder anderes Material, Ein oder Doppelglasfenster?

Wie alt sind die Fenster?

Ist eine Heizung unter den Fenstern und wie warm werden diese?

Test mit Kerze, fühhre die brennende Kerze um den Fensterrahmen und beobachte die Flamme, bewegt sie sich dann ist es undicht.

Sollte es undicht sein oder die Verglasung nur einfach, Vermieter beauftragen den Mangel zu beseitigen. Mietverein/Rechtschutzversicherung, Miete mindern ca. 50% für den Winter androhen.

LG

Sam55lena
Fragesteller

Hallo, es sind Kunststoffrahmen und eine Doppelverglasung.

Fenster sind bestimmt 30 Jahre wenn nicht sogaf älter.

Es ist unser Haus. Also nichts mit Mietminderung.

Und es sind auch keine Heizung ungern Fenster.

JesJu  08.01.2024, 19:34
@Sam55lena

Sorry, aber dann würde ich mir Gedanken einer Sanierung machen und nach Möglichkeit Heizkörper unter den Fenstern anbringen, oder Dreifachverglasung mit Wärmedämmung als Fenster.

Tut mir leid für die Nachricht, aber es ist halt so. Sorry

Sam55lena
Fragesteller
@JesJu

Wir werden bald ein Neubau bauen.

Nur jetzt kommen die klaten Tage und ich wollte was provisorisches

JesJu  08.01.2024, 19:40
@Sam55lena

Ok Tesamol hilft etwas, dicke Tücher auf die Fensterbank, die teuere Version Heizlüfter vor die Fenster(mit Zeitschaltuhr).

Die Fenster dichten nicht richtig ab. Entweder sollten die Dichtungen ersetzt werden oder gleich die Fenster, falls die schon sehr alt sind. Informiere deinen Vermieter bzw. die Hausverwaltung, die sollen einen Schreiner schicken, um den Mangel zu beurteilen und wie man ihn beseitigen kann.

Das einzige was mir einfallen würde wäre, die Ränder mit Handtüchern zu stopfen

...man könnte es mit "Tesa-Moll" versuchen....auch Vorhänge helfen zumindest ein wenig!