Durch einen Job verändert sich mein Freund?

7 Antworten

Er ist jetzt dein Ex und das ist auch gut so - denn so wie er jetzt ist hätte er auch überhaupt nicht mehr zu dir gepasst. Scheinbar setzt er gerade andere Prioritäten im Leben.

An deiner Stelle würde ich ihn gar nicht mehr treffen sondern versuchen ihn hinter dir zu lassen.

Bist du gerade dabei "erwachsen" zu werden? Also irgendwo zwischen 16&25? Dann ist das leider völlig normal. Viele Menschen die im jugendlichen Alter kennegelernt hast, werden sich von dir verabschieden. Der Charakter ändert sich auch deiner und man wird bei vielen Themen andere Standpunkte entwickeln.

Lebensmittel oder irgendwelche kosten mitbezahlen die anfallen…. Hat er nicht mehr gemacht weil er sich davon sehr teure Sachen gekauft hat… air Pods etc

Er führt einen verdammt teuren Lebensstil, kann sich diesen eigentlich nicht leisten und versucht das über Arbeit und Kosten auf andere abwältzen zu kompensieren. Mache nichts mehr mit ihm was irgendwie Geld involviert. Er wird wahrscheinlich versuchen dich auszunutzen.

Mittlerweile wirbt er auch andere junge Menschen an mittlerweile nicht mal 18 Jährige.

Wahrscheinlich ist er in einem Strukturvertrieb gelandet, da verdient die obere Schicht immer an der Unteren mit. Das führt dazu dass die unterste Schicht, kaum was von der eigenen Arbeit hat. Diese werden eigentlich nur gebraucht um neue Kunden anzuheuern, vorallem unter Freunden und der eigenen Familie. Wenn man aufsteigen will dann muss man Mitarbeiter unter sich anwerben. Das versucht er wohl gerade.

Das tut mir sehr leid für dich. Wenn du ihm aus dem Teufelskreislauf raus holen willst, dann kannst du dich selber bzgl Finanzen und Vermögensaufbau bilden. Finanzfluss ist da eine gute Quelle auf YouTube. Du kannst ihm eigentlich ziemlich einfach belegen, dass er gegen seine eigene Ziele anarbeitet. Der massive Konsum oder auch die Lifestyle Inflation frisst seinen Vermogensaufbau komplett auf.

Wenn er ist nicht Wert ist oder er schlicht schon zu tief in seiner eigenen Blase lebt, dann lass ihn gehen. Nicht wortlos. Sag ihm ruhig, dass er sich sehr zum Negativen verändert hat, dass er gerne wieder willkommen ist wenn er diesen Wahn abgelegt hat, aber solange er diesen Blödsinn mit sich und seiner Umwelt anstellt, kannst du mit der Freundschaft nichts mehr anfangen.

Das ist doofer Weise ein komplett normaler Prozess beim "erwachsen werden". Ich will damit nicht sagen, dass du kindisch wirkst. Vielleicht liege ich ja damit auch komplett falsch und du bist Mitte 40 😂😂. Es ist einfach typisch für diese Lebensphase nach der Schule bzw Studium, dass die Freunde aus deinem Umfeld sich in komplett andere Menschen verwandeln und manchmal passt man dann nicht mehr zusammen.

Hasso1104
Fragesteller

zwischen erwachsen werden und verändern oder sich zu einem manipulativen Egoisten Menschen entwickeln gibt es für mich klare Unterschiede. Er war immer der Mensch der seine Familie überalles gestellt hat. Jetzt ist ihm selbst seine Familie egal Hauptsache die zahlenstimmen. Ist für mich nicht normal.

Da kannst Du letztendlich nur froh sein, dass Du diesen Typen los bist, denn Du warst nur gut, um sich "aushalten" / ausnutzen zu lassen.

Hasso1104
Fragesteller

So fühlt es sich auch an. Aber er meint wenn ich das noch etwas aushalte dann wird sich das lohnen für mich.

putzfee1  26.11.2021, 22:51
@Hasso1104

Und das glaubst du tatsächlich? So wie er dich behandelt, behandelt man keine Frau, die man liebt. Warum solltest du seine Missachtung und seine Gemeinheiten "noch etwas aushalten"? Bist du dir selber so wenig wert?

Vergiss den brainwashed Typen. Du musst Dich nicht auf sein Sackgassen-Gleis begeben. Fahr in Deinem eigenen Zug.

Klingt fürchterlich.

An mir würde sojemand ja scheitern. Ja manche Berufe oder Tätigkeiten lassen manchmal Menschen regelrecht vom Boden abheben, aber meistens fallen sie auch irgendwann wieder ziemlich tief, wenns schlecht läuft. Und dann kommt er vielleicht wieder angekrochen. Er wird schon merken was er für sein "Geld", hat weggeworfen. Irgendwann wird er selbst Beziehung und Liebe vermissen.

Wenn er jetzt noch ab und an zu dir kommt, trotz ohne Beziehung, was soll das dann sein? Kommst du damit klar?

Hasso1104
Fragesteller

Nein, ich komme nicht wirklich damit klar. Er redet von oben herab mit mir und sobald ich Kritik äußre wird er meines Erachtens beleidigend und unmöglich.

Ryo1993  26.11.2021, 23:06
@Hasso1104

Dann würd ich an deiner Stelle den Kontakt zu ihm meiden.