"durch das Fenster" oder "aus dem Fenster"?

10 Antworten

Ja, es geht beides (bei 1) muss das "raus" allerdings weg), aber bei einem liegt der Fokus auf draußen, beim anderen auf dem Fenster. 2) würdest du zum Beispiel benutzen, wenn das Fenster vorher zugenagelt oder so schmutzig war, sodass man nicht durchgucken konnte.

Ich schaue aus dem Fenster - bei geöffnetem Fenster oder Blick von drinnen nach draußen.

Ich schaue durch das Fenster - bei geschlossenem Fenster oder Blick von draußen nach drinnen.

So würde ich die Unterschiede definieren.

Es geht beides, aber von der Bedeutung her gibt es doch kleine Unterschiede.

Wenn man aus dem Fenster rausschaut, dann einfach nur so, um die Umgebung zu beobachten oder jemandem zuzuwinken etc....

Wenn ich durch das Fenster durchsehe, dann hoffentlich, wenn es nicht zu dreckig ist, weil ich sonst nicht mehr durchsehen kann.

Also auch ob man bei geöffneten Fenster rausschaut oder ob man bei geschlossenem Fenster durch das Fenster sieht.

… Aber umgangssprachlich sage ich auch, dass ich vom Schreibtisch aus aus dem Fenster rausschaue ... Sind halt so feine Nuancen ...^^ Damit meine ich, dass ich durch die Glasscheibe durchsehe und dann rausschaue ...

Gut geschrieben. Sehr hilfreich.

0

ich schaue durch das Fenster = ich stehe (innen oder außen) davor und blicke durch das Fenster

ich schaue aus dem Fenster hinaus = ich stehe drinnen und gucke nach draußen

er schaut aus dem Fenster heraus = ich bin draußen; er steht drinnen und schaut heraus

entsprechend: hinein und herein

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Interessant und eine interessante Perpektive. :-)

Mild pun intended.

0

Habe ich gleich an Chinesisch gedacht :D Dort ist das auch ein wichtiger Aspekt in der Grammatik, ob von einem die Handlung weggeht oder zu einem hinkommt...

1

1) bedeutet: Man schaut von innen, nach draußen.

2) bedeutet: Man schaut von draußen, nach drinnen.

So hätte ich das jetzt verstanden/aufgefasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?