Dunkler urin leberzirrhose?

8 Antworten

Ist der Urin einfach dunkelgelb, dann ist er nur stärker konzentriert. Das tritt auf bei zu wenig Flüssigkeitszufuhr, oder bei manchen Nahrungsmitteln und Vitamen. Zum Beispiel bei hochdosierten Vitamin B Präparaten. Das ist nicht schlimm, der Körper scheidet nur die Vitamine aus, die er nicht mehr speichern kann, weil die Speicher schon "voll" damit sind.

Ist der Urin eher bräunlich dunkel (Malzbierfarben), dann spricht es für eine Leberbeteiligung, z.B. eine Hepatitis. In dem Fall kann man die Augen überprüfen, ob der weiße Bereich (die Skleren) gelb angelaufen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Morgens ist das normal. Du schläfst lange und trinkst nichts. Wenn du dann aufs Klo gehst ist es vollkommen normal, dass dein Urin dunkler ist. Wenn du etwas trinkst (du solltest 2 Liter am Tag trinken), bleibt deine urinfarbe über den Tag relativ durchsichtig. Ganz wie Wasser kann Urin schließlich auch nicht aussehen. Vormittags ist es aber normal, dass dein Urin wesentlich dunkler ist als nachmittags oder abends, keine Sorge

Ja. Das ist normal.

Eine Leberzirrhose kriegt man nicht einfach so, die kommt nicht vom zuwenig trinken.

Gehe zu Urologen.. Dazu sind diese Spezialisten da

Und nicht hier fragen...