Duke 390, 2016, 40.000km?

1 Antwort

"Probefahrt" ist immer eine gute Idee bei einem potentiellen Fahrzeugkauf.

"Nachdenken" auch: wenn ein Fahrzeug regelmäßig zur Hauptuntersuchung muss, dann sollte es einen potentiellen Käufer immer gebührend skeptisch machen, wenn ein angebotenes Fahrzeug kurz vor dem Termin steht. "Mit frischer Hauptuntersuchung" bekommt Verkäufer deutlich mehr Geld als bei einem Fahrzeug, wo diese Prüfung erst noch erledigt werden muss. Und wenn das Fahrzeug in Ordnung ist, dann macht der Verkäufer deshalb auch mal eben die Prüfung und freut sich über den höheren Verkaufspreis. Wenn ein Verkäufer dagegen auf die Prüfung verzichtet, dann hat das in nahezu allen Fällen einen ganz handfesten Grund: das Fahrzeug wird die fällige Prüfung nicht so ohne weiteres bestehen, sondern da dürften noch kostspielige Reparaturen fällig werden bevor es das amtliche ok gibt. Mit etwas Pech taugt die Karre nur noch als Ersatzteilträger zum Ausschlachten.

Krawuz 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 09:49

Also fie probefahrt war super und mir wäre nix aufgefallen, außer das der leerweg der fußbremse sehr lang war und durch das alter die kupplung halt etwas länger braucht zu kommen

Peter42  29.05.2025, 10:20
@Krawuz

Schön. Aber zur Hauptuntersuchung stehen noch viele andere Punkte an.

Krawuz 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 10:23
@Peter42

Käufer hat mir den pickerlbereicht von vor 2 monaten gezeigt, da war nichts ungewöhnliches bzw. nur ein leichter mangel. Konnte grotzdem nue bis mai heltend gemacht werden... Ka warum oder wie das geht

Peter42  29.05.2025, 11:06
@Krawuz

Klingt seltsam. Mir wäre die Angelegenheit zu windig: entweder hat das Teil zum Kauf eine frische Plakette, oder der Verkäufer möge sich einen anderen dummen suchen.