Dürfte ich als Bürger einen Klima Kleber daran hindern sich auf die Straße zu kleben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das Eingreifen bei einer beabsichtigten Straftat, sprich minimal Nötigung, im Rahmen der Nothilfe für absolut im gesetzlichen Rahmen, auch wenn man die Person als letzte Lösung nur mit Körperkraft wie Festhalten davon abhalten kann.

Ja

Es ist sogar deine menschliche Pflicht, Personen vom Selbstmord abzuhalten.

Welcher normale Mensch wirft sich vor fahrende Fahrzeuge?

Wenn du die Straße überqueren möchtest, schaust du nach rechts und links, und wenn kein Fahrzeug kommt, gehst du zügig auf die andere Straßenseite. Auf der Straße herumzuturnen ist mehr als leichtsinnig.

Es ist ja keine Spielstraße.

Ja

natürlich, aber natürlich auch nur mit verbaler Überzeugungskraft.

Belle91559  20.10.2023, 14:51

Das wir bei solchen Fanatikern nichts bringen.

Nein

Sich irgendwo anzukleben ist erst einmal keine Straftat, du hättest also kein Recht ihn daran zu hindern.

Wenn du stattdessen die Polizei informierst, bist du deiner Bürgerpflicht aber schon in ausreichendem Maße nachgekommen.