Dürfen Polizisten einfach so eine Personenkontrolle durchführen?

15 Antworten

Verdachtsunabhängige Kontrollen sind nicht verboten. Personalien kontrollieren immer - Durchsuchen (z.B. von Taschen) jedoch nur auf Verdacht.

Ja, das dürfen sie. Sie können es ja schlecht vorher in der Zeitung bekannt geben.

Es wäre mir zumindest neu, dass man die 14 Tage vorher schriftlich ankündigen müsste.

aber sicher,

sowas nennt sich allgemeine Personenkontrolle

du solltest in dem Fall mitspielen, ersparst dir viel Ärger und Zeit