Dürfen Pferde Zucker essen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucker ist für Pferde sehr ungesund , gib ihm lieber Mais , das hat bei dem Pferd meiner Freundin auch geholfen.Heu ist auch gut als "Fettmacher". Wenn du dein Pferd dauerhaft mit Zucker fütterst zerstört das seine Zähne auf Dauer. L.G.

monblume  13.12.2010, 19:39

Heu ist auch gut als "Fettmacher"?? ahaa.. heu macht ja auch voll fett gell^^

Tangstedt  13.12.2010, 21:52
@monblume

Heu ist allerdings ein Dickmacher. Der gesündesten, den es gibt - wenn das Heu gut ist (1. Schnitt)!

SirMortimer  13.12.2010, 23:37
@monblume

Natürlich ist Heu die absolute Grundlage. Natürlich können Pferde davon fett werden. Es ist vor allem auch die Gundlage für eine gute Verwertung von Kraftfutter. Meine Tinker bekommen ihr Heu inzwischen rationiert, weil sie mir über den Winter regelmäßig zu fett wurden. Jetzt gibt es täglich "nur" noch ca. 2Kg/100Kg Lebendgewicht. Dazu kein Krümel Kraftfutter. Nur etwas Mineralfutter.

Stell Dir mal vor, wie ein Pferd in der Steppe von Halm zu Halm wandert. Bei der Heufütterung hat es auf einen Schlag das Maul voll davon. Da geht das mit dem Überfressen schnell.

SirMortimer  14.12.2010, 00:00
@Tangstedt

Kleine Ergänzung:

Für Pferde ist tatsächlich 1ter Schnitt (möglichst spät gemäht) wegen Rohfasergehalt am besten. Der 2te Schnitt macht aber besser dick. Ist weicher, was weniger Kauen im Verhältnis zur Menge bedeutet. Die Energie ist im Gras geblieben und nicht für die Frucht (Samen) verbraucht. 2ter Schnitt ist eigentlich nichts für Pferde. Aber es macht dick.

SirMortimer  14.12.2010, 00:01
@Tangstedt

Kleine Ergänzung zu Tangstedt:

Für Pferde ist tatsächlich 1ter Schnitt (möglichst spät gemäht) wegen Rohfasergehalt am besten. Der 2te Schnitt macht aber besser dick. Ist weicher, was weniger Kauen im Verhältnis zur Menge bedeutet. Die Energie ist im Gras geblieben und nicht für die Frucht (Samen) verbraucht. 2ter Schnitt ist eigentlich nichts für Pferde. Aber es macht dick.

Was willst du denn mit einem fetten Pferd. Im übrigen wird im Normalfall viel zu wenig Heu gefüttert. Wiege mal die Tagesration Heu ab, und vergleiche dann mit folgender Tabelle für empfohlene Menge Heu:

Körpergewicht PferdHeumenge

450 - 475 kg 7,0 - 7,5 kg

475 - 500 kg 7,5 - 8,0 kg

500 - 525 kg 7,5 - 8,0 kg

525 - 550 kg 8,0 - 8,5 kg

550 - 575 kg 8,5 - 9,0 kg

600 - 625 kg 9,0 - 9,5 kg

650 - 700 kg 9,5 - 10,0 kg

Es ist absolut wichtig, dass ein Pferd genügend Heu zur Verfügung hat, es ist die Grundlage für eine gesunde Verdauung. Alles andere wie Rübenschnitzel, Mais usw. ist nicht empfehlenswert. Das beste Kraftfutter für Pferde ist immer noch der Hafer. Heu, Hafer, etwas Äpfel/Rüben und ein gutes Mineralfutter, mehr ist im Normalfall nicht notwendig!

Setze einfach die Dinge um, die Dir bereits geraten wurden. Habe etwas Geduld. Es dauert 'ne Weile, bis ein Pferd Masse aufbaut. Das is auch gut so. Zu schneller Gewichtszuwachs wäre ungesund. Mache Dir Notizen,nimm Maße, mache Fotos und -wenn es eine Möglichkeit gibt- wiege das Pferd. Solange, wie es zunimmt ist die Welt in Ordnung.

1Kg Zunahme pro Woche ist schon absolut OK. Mehr als 2Kg pro Woche können schon bedenklich sein.

Dürfen dürfen sie schon, aber es ist absolut schlecht für die Zähne. Wenn du meinst das ein Pferd unbedingt was Süßes braucht dann gibt ihm ein zuckerfreies Bonbon oder lieber süßes Obst.

Ist total ungesund!! Sie können davon Karies und Bauchschmerzen bekommen, wie du! Geb ihm lieber Mais, Karotten oder Äpfel, wobei Karotten und auch Äpfel dickmachen können, da diese beiden Früchte- und Gemüsearten viel Zucker enthalten!!! Äpfel weniger!