Dürfen Muslime Pferdefleisch essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausdrücklich verboten ist im Koran nur der Verzehr von Schweinefleisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu): „Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld […]“. (Koran 2,173)

Allerdings gilt im Islam eine grundsätzliche Einteilung der Lebensmittel in rein (halal) und unrein (haram) als bindend. Pferde und Esel sind keine normalen Lebensmittel für Moslems, weil sie als auch zum Lastentragen bestimmte Nutztiere nicht als "rein" gelten. Der Verzehr von Pferdefleisch würde in eine Grauzone des Verpönten/Unerwünschten (makruh) fallen, die es für Moslems vorsichtshalber zu meiden gilt.

natürlich ist pferde fleisch verboten für moslems ..hier zitiere ich was moslems nicht essen dürfen weill ich sehe hier viele dich es nicht wissen was mann essen darf und was nicht verbotene essen : : pferd : esel : kamel : schwein : wildschwein : insekten : ratten : frosch : schlange : ente : gans : hasse : hund : katze : geier : adler : tauben : würmer :

Hmm...ob Verboten oder nicht...ich mag Pferde viel zu sehr, von daher stellt sich mir die Frage nicht ob ich sie essen darf. Ich kenne sie eben nur als den Freund von uns Menschen....

Daumen hoch! - Der einzige Mensch auf dieser Seite, der zu Mitgefühl fähig ist!

1

Aber leider ist nicht jeder so wie wir es gibt Leute die der Meinung sind das alles ausser Menschen zum essen gedacht ist ;(

deshalb denke ich, eine Antwort ist nochmal eine "bestätigung" das man Pferde nicht essen solte

0

Ich glaube, wenn man nicht genau sagen kann, ob eine Sache helal (also erlaubt) oder haram (also verboten) ist bzw. es nicht hundertprozentig weiß, sollte man als gläubiger Moslem/ als gläubige Muslimin auf den Verzehr von Pferdefleisch verzichten. Das ist besser von den Iman (Glauben).

Ein kleiner Zusatz zu Albrechts detaillierter Antwort:
Pferdefleisch ist gemäß den Imamen Schafi, Malik und Hanbal halal (erlaubt). Nach Imam Abu Hanifa ist Pferde-fleisch makruh (verpönt). Es ist aber nicht ausdrücklich verboten.

Letzen Endes sollte aber nur das Fleisch verzehrt werden,das Allah dafür vorgesehen hat,sprich Kuh,Huhn,Fisch...ich glaube sogar Meeresfrüchte sind nicht erlaubt!

0
@Credo74

Heute habe ich von einem Moslem gehört, dass sich ihnen die Frage gar nicht stellt, da sie gar nicht auf die Idee kämen, Pferdefleisch essen. Verboten sei es aber nicht.

0
@Credo74

Hört, hört!! Allah hat "Credo74" erzählt, was er vorgesehen hat. - Hat Allah auch erklärt, was Euch berechtigt, andere Geschöpfe Gottes zu töten?

Sit back, Children - uncle Credo´s telling you a stooooooooory!

0
@MuskeTier

@MuskeTier Bist du vegan oder vegetarisch? Weil du den Verzehr von Fleisch gleichsetzt mit Töten des Tieres? Wenn ja, hast du mein Respekt.

Gottes Geschöpfe sind Allahs Geschöpfe (Gott = Allah) Wir Muslime glauben, dass Gott alle Lebewesen erschaffen hat. Alle Lebewesen sind seine Geschöpfe. Wir glauben an den Koran. Wir glauben, dass Allah bestimmte Geschöpfe wie z.B. Kühe, Hühner, Fische zum Verzehr für die Menschen als Helal (erlaubt) erklärt hat. Aus bestimmten Gründen. Weil es zum Beispiel im gewissen Rahmen für die Menschen wertvolle Nährstoffe und Nutzen hat. Wir sehen den Verzehr nicht direkt als töten an, Tiere sind für uns auch Geschöpfe Gottes und deswegen gut zu behandeln. Wir dürfen zwar bestimmte Tiere essen, aber wir dürfen sie nicht unnötig quälen oder unbarmherzig behandeln.

Tiere, die nicht zum Verzehr gedacht sind, sollen wir umso mehr gut und barmherzig behandeln. Hilfsbedürftigen Tieren zu helfen, sie zu füttern sind sehr gute Taten.

0