Dürfen Moslems sich Kochgeschirr mit Nicht-Muslimen teilen?

8 Antworten

Also, ich denke nicht, dass religiöse Hintergründe dahinterstecken. Ich bin auch Muslima und das Geschirr mit einem Vegetarier zu teilen ist überhaupt kein Problem. Ich denke sie wollte wirklich nur ihre eigenen Sachen haben. Ich würde sie einfach mal ganz direkt darauf ansprechen, vielleicht erfährst du dann ja auch wie sehr sie mit dem Islam verbunden ist, so dass das Zusammenleben auch für dich angenehm ist und du dir nicht ständig Gedanken machen musst!

An der Religion kann es nur "teilweise" liegen. Klar ist: In einem Kochgeschirr zu kochen, in dem auch Schweinefleisch zubereitet wird, gilt den Moslems als unrein. Paradebeispiel ist der Grill beim Kindergartengrillfest. Während Moslem-Fundis das auf die Lebenszeit des Geschirrs beziehen (und daher nur eigenes oder von anderen Moslems verwenden), finden die meisten Moslems eigentlich nichts daran, in gereinigtem "Fremdgeschirr" zu kochen.

Warum ich nur "teilweise" schrieb: Im Koran steht davon nichts, auch nicht in der Bibel (von der Mohammed ja die Speisevorschriften hat). Es ist also, wie soviel in den Religionen, Auslegungssache von irgendwelchen "Gelehrten"

also wir dürfen das kochgeschirr etc schon mit nichtmuslimen teilen. da du eh vegaterierin bist erspart man sich dann das 3x waschen und bismillah sagen(wg dem schweinefleisch). also, einfach mitessen und fertig .... is ja nix schweinisches dran :D:D:D

Gibt es Weißwürste auch aus Nicht-Schwein für Muslime?

...zur Frage

ALS MOSLEM EINE BEZIEHUNG HABEN WENN MAN DIE PERSON SPÄTER HEIRATET?

AAlso ich bin in eine Beziehung mit einem Moslem. Ich bin auch Moslem. Er und ich sind 14 und wollen aber auch später heiraten. Jetzt ist meine Frage, dürfen wir zusammen sein und uns küssen und umarmen, wenn wir ja sowieso in paar Jahren heiraten?

...zur Frage

Warum dürfen Muslime kein Schweinefleisch essen?

Schönen guten Abend liebe Community,
Ich möchte wissen, warum Muslime es nicht tun dürfen.
Allah (Gott) hat doch die Tiere erschaffen oder nicht?

Was ist, wenn Ihr irgendwann mal keine Wahl mehr habt, außer Schweinefleisch,
ist es dann erlaubt oder nicht?

Danke im Voraus!

Warum?

...zur Frage

Warum dürfen Moslems kein Schweinefleisch essen, und haben sie gegen das Tier an sich was?

Warum sollte ein Schwein unrein sein und ein Rind nicht. Dürften sie es nach der Religion nicht mal essen um dem Hungertod zu entgehen? Ein Schwein kann ja auch nichts dafür, daß es als Schwein geboren wurde.

...zur Frage

An die gläubigen Moslems! Darf ich als Moslem Schweinefleisch kochen wenn ich Koch bin?

salam

Also mir gefällt der Beruf KOch sehr aber ich frage mich immer darf man als moslem schweinefleisch kochen wenn ich das muss von der chef aus? Solange ich es natürlich nicht esse

...zur Frage

Welches Kochgeschirr, Kochtöpfe und Pfannen eignen sich für Induktionsherde?

Ich habe mir einen neuen Herd gekauft, einen Induktionsherd. Blöd nur, dass mein altes Kochgeschirr überhaupt nicht für Induktion geeignet ist :-( An alle Freunde des Induktionsherds: Welche Töpfe und Pfannen eignen sich eurer Meinung nach am Besten für Induktionsherde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?