Dürfen meine Eltern meine Probleme ihren Arbeitskollegen sagen?

5 Antworten

Eltern sind keine allwissenden Superhelden.

Auch sie wissen manchmal nicht weitere und suchen dann nach Rat und Erfahrungen von anderen Leuten und da fragt man am ehesten Leute die man eben kennt, z.B. Arbeitskollegen.

Der Vorteil bei Arbeitskollegen ist sogar, dass sie oft die eigenen Kinder nicht kennen und in anderen Verhältnissen leben, so dass man oft eine Meinung von einem anderen Gesichtspunkt aus erhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das dürfen sie. Finde ich aber absolut nicht angebracht. Ich bin der Meinung, dass alles, was sich zu Hause abspielt und besonders, welche Probleme die Kinder haben, geht's den Kollegen nichts an. Was soll das bringen? Nichts.

Dürfen die das?

Moralisch nein, rechtlich ja.

ja sie dürfen das, gibt kein gesetz was sowas verbietet.

Ist aber natürlich sehr asozial von denen. Was ich nicht verstehe, wieso ist es bei Verwandten nicht schlimm aber bei fremden? Ist es nicht andersrum schlimmer?
Die fremden wirst du nie in deinem Leben sehen, deren Ansicht und Meinung kann dich absolut gar nicht interessieren...versuch so damit umzugehen.

Jessica94776
Fragesteller

Die sind mir ja nicht ganz fremd sondern ich sehe sie wenn wir z.B. meine Mutter oder so Abholen und so. Und ich finde es bei meinen Verwandten auch schlimm aber da kann ich wenigstens meiner Sicht der Dinge erklären was ich bei den Arbeitskollegen meiner Eltern halt nicht kann. Außerdem rede ich mit meiner Oma oder Onkel selbst darüber da sie mich verstehen. Was bei den Arbeitskollegen meiner Eltern nicht so Sind. Die Tipps die Sie bekommen sind schmeißt sie doch einfach raus. Das sagt zwar meine Patentante auch aber die itressiert mich schon lange nicht mehr. Aber meine Oma und co nicht.

1220terStock  22.06.2023, 15:24
@Jessica94776

Verstehe. Ist ne schweres Situation, vielleicht mit den Eltern drüber reden? Die Arbeitskollegen klingen schon sehr asozial und haben schlechte Lösungen.

Jessica94776
Fragesteller

Die Blicke dann sehe ich ja auch die ich bekomme wenn die Arbeitskollegen mich Sehen

Ja, Eltern müssen keinerlei Verschwiegenheitserklärung unterschreiben. Die können rumerzählen, was sie wollen. Solange es keine Verleumdung ist, versteht sich.

Du kannst also nur deine Eltern bitten, es bleiben zu lassen... und wenn sie das nicht wollen, dann darfst du ihnen halt nichts mehr mitteilen, von dem du denkst dass sie es weitererzählen könnten. Immerhin bist du volljährig, d.h. deine Gesundheit kann ihnen egal sein.