dürfen meine eltern entscheiden ob ich die Klasse wiederhole?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und knapp: Ja das dürfen sie.

Klar ist es für dich wahrscheinlich nicht toll, noch ein Jahr länger als du dachtest ind die Schule zu müssen und dann noch mit jüngeren. Aber vielelicht ist es doch sinvoll. so leicht ist die REalschule im Vergleich zum Gymnasium auch nicht, besonderens nicht wenn es um die Klassenstufen bis 9 geht.

Vielleicht lassen sich die Eltern darauf ein: Fragt die Lehrer um Rat. Die können noch am ehesten sagen was am sinnvollsten ist.

Und auf die wird dann ohne Diskussion gehört

Hallo,

deine Eltern haben schon ein Recht dich wiederholen zu lassen, aber du hast Mitentscheidungsrecht, aber in solchem Falle wird es in einer Klassenkonferenz entschieden ob du wiederholst oder nicht.

(Eine Wiederholung wird dir aber gut tun)

Liebe Grüße, Leandra!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, deine Eltern dürfen solche Entscheidungen für dich treffen. Und ganz ehrlich, du hast ziemliche Lücken mit den Noten. Ein Jahr zu wiederholen wird dir gut tun.

BtsSkyline
Fragesteller

naja wir haben das letzte Halbjahr nichts mehr geschrieben und ich hab mich echt angestrengt, was ich damit sagen will ist, dass ich wahrscheinlich ein besseres Zeugnis hätte wenn wir was geschrieben hätten aber die verstehen das nicht

MaryLynn87  02.08.2021, 11:24
@BtsSkyline

Das sind ziemlich vage Vermutungen.

Ich habe auch ein Jahr wiederholt und es war rückblickend eine sehr gute Entscheidung. Etwas mehr Luft wird dir guttun!

Ja dürfen sie, Du bist Minderjährig.

Sie sind Deine Eltern aka Erziehungsberechtigten und entscheiden für Dich in Abwägung aller Gründe zu der Klasse, die für dich - in ihren Augen - am förderlichsten ist.

dürfen meine eltern entscheiden ob ich die Klasse wiederhole?

ja - sie dürfen das entscheiden.

Aber vielleicht kannst Du sie überzeugen einer "Versetzung" in die 6. Klasse auf Probe zuzustimmen.

BtsSkyline
Fragesteller

7*