Dürfen Lehrer/innen das mitnehmen von Smartphones während einer Klassenfahrt verbieten?

18 Antworten

Ich denke schon, dass sie das dürfen. Während der Klassenfahrt sind die Lehrer doch für das Kind verantwortlich, von daher denke ich, dass sie währenddessen ähnliche Rechte und Pflichten haben wie die Eltern. Eine genaue gesetzliche Regelung diesbezüglich ist mir aber nicht bekannt.

Davon abgesehen ist das doch kein Grund zur Beunruhigung. Sollte es dringend erforderlich sein, kann über die Lehrer sicherlich Kontakt zwischen Eltern und Kind hergestellt werden.

Der Sinn einer Klassenreise ist ja meistens, Spaß untereinander zu haben und nicht, dass sich die Leute mit Smartphone in die Ecke hocken und daddeln und der Rest nur zuschaut.

Ich kann beide Seiten nachvollziehen, es ist eben ein pädagogisches Konzept, was dahintersteckt. Selbst zu meiner Zeit habe ich das so erlebt, da waren das nur eben Gameboys und keine Handys, im Prinzip läufts aber auf dasselbe hinaus.

Aber im Grunde genommen brauchen die Kinder doch auch kein Handy dabeihaben, wenn etwas wirklich wichtig ist, oder man sich nach seinen Eltern sehnt, kann man doch immer den Lehrer ansprechen, der sein Handy zur Verfügung stellt...

FlaschePommes
Fragesteller

Spaß sagst du, nunja die "Klassenfahrt" bezeichnet mein Klassenlehrer als "Unterricht mit anderen Lehrern und an einem anderem Ort". Den Klassenlehrer werden wir die paar Tage nicht sehen, dass ist für uns der Spaß, aber wir werden normalen Unterricht an einem anderen Ort mit anderen Lehrern haben. Für mich unnötig...

2boerrie  24.11.2012, 23:36
@FlaschePommes

Gut, ich kenn es anders :)

wir sind immer an hinterwäldlerische orte gefahren, ham die erkundet und spiele gespielt^^

Es geht beim Smartphone ja nicht nur um den ständig möglichen Kontakt zwischen Eltern und Kindern, sondern um den ebenso ständig möglichen Kontakt mit anderen Menschen - Freunden usw. - die nicht an der Klassenfahrt beteiligt sind. Damit ist der eine Sinn der Klassenfahrt, mit der Gemeinschaft der Klasse zurecht zu kommen, aufgehoben.

Außerdem bietet ein Smartphone ja auch die Möglichkeit, überall und jederzeit ins Internet zu gehen und sich auf diesem Weg aus der Gemeinschaft auszuklinken.

Schließlich ist eine Klassenfahrt auch die Möglichkeit, einmal zu erfahren, dass man auch für diese Zeit mal ohne die moderne Technik wie Handy, Internet, Facebook ... auskommen kann. Gemeinschaft auch außerhalb der virtuellen Welt kennenzulernen.

verreisterNutzer  25.11.2012, 11:45

Leider fehlt ein Teil meiner Antwort.

Möglichkeiten den Kontakt von Eltern und Kindern aufrechtzuerhalten gibt es ja genug, über das Telefon der Jugendherberge, über die LehrerIn, per Brief, über öffentliche Telefone, nur halt eben nicht ständig und nicht zu jeder Zeit.

Ich würde nicht nur Smartphones, sondern auch Tabletts und Notebooks zu Hause lassen.

juegoe

Lasst das doch die Eltern vorher klären. Wenn die Eltern einverstanden sind, bleiben die Handys zu Hause - wenn nicht, dürfen sie mit.

Ja, sie dürfen das garantiert machen! Es liegt nicht an Gesetzen oder so, sondern einfach nur an den Regeln der Schule. Ich gehe auf eine Privatschule und wir haben komplettes Handyverbot, wenn die Lehrer jemanden mit einem Handy sehen wird es einkassiert!

Auf Klassenfahrten ist es bei uns auch tabu!

Also ich bin auf jeden Fall für JA, weil die Lehrer für dich verantwortlich sind.