Dürfen Lehrer ohne Absprache mit den Eltern entscheiden, wo eine Klassenfahrt hin geht und wie viel sie kostet?

9 Antworten

Normalerweise hat jede Schule ihre festen Ziele für Klassenfahrten, die jedes Jahr genutzt werden. Wenn dem so ist, können die Eltern wohl kaum Einspruch einlegen, sondern sich ggf. um einen Zuschuß bemühen, wenn sie die Kosten nicht selbst tragen können.

Ist es allerdings eine Klassenreise, die über das Übliche hinausgeht, sollte sich der Klassenlehrer schon mit den Eltern rechtzeitig in Verbindung setzen und seine Pläne/Vorstellungen erläutern, die Eltern mit einbeziehen...

Bei uns wurden die Fahrten mit dem Elternbeirat abgeklärt. Natürlich sollte jedes Kind die Möglichkeit der Teilnahme haben. Da die finanziellen Möglichkeiten recht unterschiedlich sind, was auch die Lehrer wissen, sollte dies auf jeden Fall berücksichtigt werden. LG Lotusblume

Klar, das ist sogar viel besser!

Dürfen Lehrer ihre Schüler auf Klassenfahrt nachts im Zimmer einsperren?

Unsere Lehrer haben das vor. Dürfen sie das?

...zur Frage

Werden Lehrer oft von Schülern oder deren Eltern in der Freizeit belästigt?

Eine Freundin von mir, die Lehrerin ist beklagt sich ständig, dass sie Eltern ihrer Schüler auf Klassenfahrten zu oft anrufen weil sie als Lehrer dazu verpflichtet sind eine Kontaktnummer anzugeben. Sie sieht das als Eingriff in ihre Privatsphäre und ist genervt davon. Sie hat mir auch erzählt, dass eine Kollegin von ihr mal wochenlang von Schülern belästigt wurde nachdem die ihre Nummer über ein Infoblatt zu einer Klassenfahrt das an die Eltern gerichtet war herausgefunden haben. Ist jemand hier Lehrer und hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat welche in seinem Bekanntenkreis bem sowas öfter passiert? Wenn ja was macht ihr dagegen oder was würdet ihr dagegen machen?

...zur Frage

Taschenkontrolle vor der klassenfahrt, dürfen Lehrer das?

Frage steht bereits da. wir fahren jetzt bald auf klassenfahrt und man munkelt, dass die Lehrer unsere Taschen kontrollieren wollen, wegen alkohol und sowas, aber dürfen die das einfach so? Ich kann mir das nicht vorstellen, die haben doch gar nicht das recht dazu oder doch?

...zur Frage

betrungende Lehrer!?

hallo!

wir fahren im januar auf klassenfahrt, zum skifahren. letztes jahr aber haben mir ein paar freundinen(die auch da hingefahren sind, machen wir jedes jahr) erzählt das die lehrer abends richtig betrunken waren und einer einen jungen sogar leicht geschlagen hat (hat man nichts gesehen) auch andere haben das bestätigt, nur jetzt hab ich ein bisschen angst, weil wir da ja auch hin fahren, ob die das dann wieder machen und handgreiflich werden. Dürfen die das überhaupt, also alkohol auf klassenfahrt trinken? für schüler war es jeden fall verboten. und soll ich da mit fahren, weil meine eltern sind auch erschrocken, als sie davon gehört haben.

PS. nein wir sind keine assi schule (wir sind leider ein gymnasium) warum leider? , wenn sich leher betrinken??!!!

Danke an aller antworter :)

...zur Frage

Schulausflug - Radfahren bzw. Inlinen?

Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium (11. Klasse) und am Donnerstag mache ich mit meiner Klasse einen Ausflug. Die Schüler können sich aussuchen ob sie mit dem Fahrrad fahren oder ob sie Inlineskates nehmen. Neben der selbstverständlichen Helmpflicht sollte man beim Inlinen auch Schoner tragen. Jetzt meine Frage sollten ALLE Helm und Schoner tragen? Meine Befürchtung ist das dann Schüler die Radfahren plötzlich mit anderen tauschen. Würdet ihr eine generelle Schonerpflicht empfehlen?

...zur Frage

Hilfe ich fahre bald auf Skifreizeit(8.Klasse) (Klassenfahrt) und die regeln entsprechen eher ein Jugendstraftäterfahrt?

Dürfen uns die Lehrer verbieten unsere Handys, Sandwichmaker ,Energie Drinks oder Bluetooth boxen mitzunehmen ? Oder kurz gesagt was dürfen Lehrer uns auf Klassenfahrt verbieten, was nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?