Dürfen Lehrer sowas? Nicht nach Hause gehen lassen

5 Antworten

Einfach gehen kannst du nicht. Wenn du wirklich krank bist, musst du dich von einem Erziehungsberechtigten abholen lassen, bzw. muss ein Krankenwagen bestellt werden, sofern dein Zustand das erfordert.

Die Schule wäre dran, ließe sie dich einfach gehen und du würdest auf dem Nachhauseweg. z.B. zusammenbrechen. Es wäre nicht durch ihre Versicherung gedeckt.

nutzmann35
Fragesteller

asoo das wusste ich nicht sorry

eigendlich hätte er deine eltern darüber informieren müssen das die dich aus der schule abholen zwischenzeitlich hätte der dich in das sekretariat bringen müssen da wird es sicher eine liege geben wo du dich solange hin legst bis jemand dich abholt

ja, der Lehrer darf das. Auch Erbrechen kann ansteckend sein und man will ja da nichts riskieren.

Nachhause gehen lassen sollte sich Dich aber, je nach Alter mit Anruf bzw. Abholung durch die Eltern.

nutzmann35
Fragesteller

Hat sie aber nicht trotz mehrmaligem fragen

Kerze69  12.01.2015, 13:58
@nutzmann35

dann sag es Deinen Eltern und die oder Du selbst dem Schulleiter. Denn heim gehen darfst Du wenn Du krank bist.

Eventuell dachte der Lehrer Du simulierst... trotz dem, geht so nicht. Dagegen könnt Ihr vorgehen.

nutzmann35
Fragesteller

Hab ich jetzt irgendwas rechtliches gegen sie in der Hand

Kerze69  12.01.2015, 14:15
@Fraganti

Erst mal besprechen, nicht gleich mit dem Holzhammer kommen und mit rechtlichen Schritten drohen.

Man kann den Spiess nämlich auch umdrehen und zu Dir sagen, Dir hätte frei gestanden daheim anzurufen..... bitte die Kirche im Dorf lassen.

Wenn Du mit dem Lehrer auf Kriegsfuss steht und es eine Vorgeschichte gibt weisst Du eventuell den Grund warum Du nicht heimgelassen wurdest.....

Hast du überhaupt gefragt, ob du nach Hause kannst? Ansonsten: Eltern anrufen, Problem gelöst.

nutzmann35
Fragesteller

ja hab ich sie hat gesagt Nein du bleibst heute

Dein Lehrer muss zuhause anrufen/dich zuhause anrufen lassen. Erbrechen ist ein Zeichen von Magendarm und das kann ansteckend werden also muss er dich nachhause lassen sobald deine Eltern davon wissen und/oder dich abholen! Sollte das nicht der Fall sein musst du das deinen Eltern/der Schulleitung sagen!