Dürfen Lehrer in der Schule kurze Hosen tragen?

18 Antworten

Ich bin Lehrer an einer Bayrischen Schule. Unser Schulhaus ist so gebaut, dass es im Sommer wie in einem Brutkasten ist. Wir haben digitale Luftqualitätsmesser in jedem Klassenzimmer (Covid-Maßnahmen), welches auch die Temperatur und Feuchtigkeit misst. Bereits vor Unterrichtsbeginn hat es in den Klassenzimmer teilweise zw. 28°C/29°C. Unser Schulleiter verlangt langes Beinkleid. Eine Lehrkraft hatte neulich eine Kreislaufschwäche und musste den Dienst beenden. Schüler*innen schwitzen trotz legerer Sommerkleidung und die Lehr- und Lernatmosphäre ist sehr angespannt. Der menschliche Körper schwitz und ventiliert, weil er sich kühlen möchte. Jetzt kommt der Schulleiter und zieht den männlichen Lehrkräften noch eine lange Hose drüber, während Frauen luftige Kleider tragen dürfen. Das ist in den heutigen Zeiten absolut fragwürdig, warum nicht auch männliche Kollegen kurzes, luftiges Beinkleid tragen dürfen - und dabei meine ich jetzt nicht konkret Kleider. Wie der Schulleiter Demelebaejer sagt, dass kurze Hosen eine "falsche Dienstauffassung" repräsentieren - das kann und werde ich nicht verstehen. Hier wird ein konkreter Bezug hergestellt zwischen Dienstkleidung und Dienstauffassung. Das ist - entschuldigen Sie bitte - lächerlich. Genauso wie Lehrkräfte tättowiert sein können, oder einen Vokuhila tragen können. Respekt, Lehrqualität und Expertiese hängen sicher nicht vom äußerlichen Erscheinungsbild ab. Schüler*innen schütteln den Kopf, wenn unsere Kleidung triffend naß an unserem Körper klebt. Schüler*innen finden das sogar ekelhaft. Diese konservativen Meinungen sind ein Ding unserer Zeit. Wenn man Vergleiche zieht zu einem Dresscode vor 50 Jahren, dann sieht man dass ein Herr Oberstudienrat nicht mehr im Anzug und feiner Robe kommen muss. Ich verweise auch auf ein Gerichtsurteil in Hamburg aus dem Jahre 2014, wo eine männliche Lehrkraft im knielangen Kleid zum Dienst erschienen ist. Der Schulleiter hat ihm verweigert, den Dienst an jenem Tag auszuüben. Die Sache ging wie gesagt vor Gericht - zugunsten des Kleidträgers. Diese ganze Diskussion ist überholt. Und es gibt keine weiteren oder konkretisierenden Gesetze oder Verordnungen zum Tragen von Kleidung. Ich bin aber ganz klar dafür, dass man dennoch nicht in Flipflops und Surferlook kommen sollte. Ein bisschen Klasse sollte man schon haben. Man mag meinen, dass beißt sich mit meiner obigen Aussage. Das finde ich aber nicht. Es ist aus gesundheitlichen Aspekten verkehrt, einem überhitzen Körper auch noch ein langes Gewand zu diktieren. Ich ziehe schon seit geraumer Zeit kurzes Beinkleid an - aus eben jenen gesundheitlichen Aspekten. Dem Schulleiter passt das gar nicht - dagegen machen kann er aber auch nichts. Hat er bisher auch nicht. Liebe Kolleginnen und Kollegen. Zieht euch vernünftig an, dabei darf es aber ruhig auch ein knielanges Beinkleid sein. Und lieber Kollege Demelebaejer , jede festgefahrene Einstellung kann man überdenken.

Über Antworten freue ich mich.

Klar warum nicht? Sind doch genau solche Menschen wie alle andren und bei warmen Wetter ist es bequemer. Ich weiss noch aus meiner Schulzeit das wir einen Deutschlehrer hatten den wir sehr achteten. Wenn der im Sommer mit wirklich kurzen Shorts kam hatte er trotzdem die gleiche Autorität

Wenn es eine Kleider Ordnung in eurer Schule gibt, sollte euer Lehrer Mit bestem Vorbild vorangehen und sich an die Kleider Ordnung auch halten. Wenn nicht, kann er anziehen was er will, solange er oder sie es nicht übertreibt z.b.. Lehrer: Oberkörper frei oder Lehrerin: mit Hotpans und nem weitem ausgeschnitt usw.. aber das ist bei Schüler auch nicht gerne gesehen. 😉

Ob dürfen oder nicht: Kurze Hose ist eine Freizeitbekleidung. Wenn ein Lehrer mit kurzer Hose in die Schule zum Dienst kommt, zeigt mir das, dass er heute mit falscher Dienstauffassung zur Arbeit kommt. Ich hätte ihn zur Rede gestellt. Das geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Ja, natürlich dürfen sie. Abhängig davon, ob es an einer Schule gewisse Maßstäbe gibt, was getragen werden darf. Zum Beispiel gibt es ja Diskussionen wegen Hotpants etc. Viele Lehrer erscheinen auch jeden Tag in Hemd und langer Hose, aber das muss dann jeder selbst wissen.