Dürfen Lehrer einen in einer Arbeit für jeden Fehler Minus-Punkte geben?

4 Antworten

Das ist ein Bewertung Schema und entweder er addiert Punkte und setzt eine Schwellenwert für die jeweiligen Noten oder er gibt dir Startpunkte was bei 100℅ möglich ist und zieht für jede falsche Antwort bzw für jeden Fehler Punkte ab.

Ist als Lehrer sein gutes Recht dies zu machen

Was denn sonst? Pluspunkte?

Lehrer dürfen Arbeiten bewerten - das gehört zu ihrem Job. Wie sie das machen liegt großenteils in ihrem Ermessen.

Der Lehrer legt einen Bewertungsplan fest, welcher für jeden Schüler der Klasse gleich sein muss. Wenn es nun so festgelegt ist, dann ist es so.

wernher88  08.03.2017, 13:40

Google mal : Beschlüsse und Regelungen zur Leistungsbewertung inklusive Arbeits- und Sozialverhalten

Auch Lehrer haben Vorschriften einzuhalten.

botanicus  08.03.2017, 14:41
@wernher88

In keiner Vorschrift steht, dass ich Fehler nicht negativ bewerten darf.

Soll er Dich für den Fehler belobigen?