Dürfen Lehrer eine Arbeit schreiben ohne gesagt zu haben, was drankommt?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wieso müssen sie Selbstverständliches besonders erwähnen?

Alles, was bisher im Unterricht behandelt wurde, als Hausaufgabe oder Selbstarbeit gestellt wurde, ist prüfungsrelevant und kann abverlangt werden - selbst wenn es nicht ausdrücklich im Unterricht noch besprochen, geübt oder mündlich oder mit einem Test geprüft wurde :-O

Sollte er auch noch erwähnen, daß der Stoff der letzen Jahre als bekannt vorausgesetzt wird?

ich denke, es ist klar dass du alles lernen solltest, was ihr seit der letzten arbeit gemacht habt. meistens sagen sie dann noch "okay, das und das kommt jetzt nicht mehr dran, ist zu alt" oder so.. die müssen ja nicht immer genau sagen was drankommt, dann müssten sie ja gar nicht mehr schreiben!

Ja, so denke ich auch... Danke!

0

Ich denke mal schon. Du weißt ja schließlich was in der letzten Klausur dran kam. Nach der Klausur wurde neuer Schulstoff behandelt. Und ich würde dann mal davon ausgehen, dass diese Themen abgefragt werden. Der einzige Sinn, dass ein Lehrer sagt was in einer Klausur drankommen könnte, besteht ja nur darin den Stoff, den die Schüler lernen sollten, einzugrenzen.

Ich nehme an, du meinst eine schreiben lassen... wenn es eine schriftliche Wiederholung ist - warum nicht... man solllte ja ständig so weit vorbereitet sein, dass man den Inhalt der letzten Stunden noch weiß... Wenn es eine Schularbeit oder Tests sind, dann werden die Termine ja vorher ausgemacht und der Stoff bekanntgegeben...

warum sollten sie vorher sagen was drankommt?

es sollte klar sein, dass die arbeiten über die themen gehn, die vorher im unterricht behandelt wurden.

naja, sonst sagen sie es uns immer. Außerdem hab ich mal gehört, dass sie es nicht dürfen.... Aber kann ja sein, dass es nicht stimmt...

0

Ja Leider also bei meiner Schule schon. Staatliche Realschule

ja dürfen sie sie dürfen sogar arbeiten schreiben ohen dass sie angegündigt sind!=(

Echt? Also wenn sie nicht sagen, was drankommt ist es ja ok, aber wenn sie gar nicht Bescheid sagen wenn wir eine schreiben werden... :'(

0

na klar, es kommen ja schließlich nur Themen, die ihr im Unterricht bereits durchgenommen habt.

Lernziel kontrolle mit + - ja Arbeit nein

Was möchtest Du wissen?