Dürfen Lehrer direkt nach den Ferien Arbeiten schreiben?

Nadelwald75  31.05.2021, 14:05

Wieviele reine Ferientage habt ihr da abzüglich Samstag und 2 Feiertage?

Bubblegum1312
Fragesteller

Wir haben erst nächsten Montag Schule

Nadelwald75  31.05.2021, 14:09

Wieso hast du Angst, da die Pfingstferien längst vorbei sind?

Bubblegum1312
Fragesteller

Nein sind sie nicht

8 Antworten

Ja, er darf. Er darf sie auch bewerten, wenn davor Unterichtszeit lag, z.B. nach den Herbst-, Weihnachts-, Oster-, und Pfingstferien. - Er wird das dann vor den Ferien ansagen.

Eine Bewertung bezieht sich auf das, was im Unterricht zuvor besprochen wurde.

Wenn er sie direkt nach den Sommerferien zu Bebinn des neuen Schuljahres schreibt, darf er das auch, aber er kann sie nicht bewerten. Sie dienen dann dazu, den Leistungsstand festzustellen, um die weitere Unterrichtsarbeit zu planen.

Nadelwald75  31.05.2021, 14:03

Ergänzung: Ob und wie lange vorher das Datum von Klassenarbeiten bekannt gegeben werden muss, hängt von der jeweils geltenden Schulordnung und der Schulart ab. In den weiterführenden Schulen sind Klassenarbeiten in allen Bundesländern anzukündigen. In der Grundschule werden Klassenarbeiten allerdings in der Regel nicht angekündigt. In Bayern sollen sie laut Schulordnung ausdrücklich nicht angekündigt werden.

Quelle:

https://www.elternwissen.com/schule-und-eltern/zeugnis/art/tipp/tests-und-klassenarbeiten.html

Nadelwald75  31.05.2021, 14:08

In NRW ist die Dauer der Pfingstferien genau ein (1!!!) Schultag. Damit erübrigt sich die Frage.

Tests ja. Definitiv. Klassenarbeit müssen angesagt, werden aber Tests nicht. Also ich würde auf jeden Fall nochmal alles schnell durchgehen. Es sei denn Die Lehrer haben schon gesagt, dass sie nie überraschungstests schreiben werden. Dann musst du denen in dem Punkt vertrauen

Wenn ihr erst am 7.6. wieder Schule habt, dann sind das keine Pfingstferien gewesen, da Pfingsten am 23./24. Mai war. Ihr hattet dann homescooling. Und da kann man durchaus direkt eine Arbeit schreiben lassen.

Bubblegum1312
Fragesteller

Nein es war kein Homeschooling! Ich bin mir zu tausend Prozent sicher, dass es Pfingstferien sind. Wir haben 2 Wochen Ferien nicht eine!!!!!

Nadelwald75  31.05.2021, 20:01
@Bubblegum1312

Du hast Recht: In Bayern war der letzte Schultag Freitag, 21. Mai, der erste Schultag dann Montag, 7. Juni. In Bayern brauchen allerdings Klassenarbeiten nicht angekündigt zu werden. Der Lehrer darf schreiben lassen.

Warum sollten sie das nicht dürfen?

Klar, sie können immer mit einem Test den aktuellen Wissensstand der Klasse ermitteln.

Klassenarbeiten müssen min. 1 Woche vorher angesagt werden. In manchen Bundesländern ist es verboten in den Ferien Aufgaben zu geben oder ne Arbeit anzufangen.