Dürfen Kontrolleure in Bus und Bahn nach meinen Perso verlangen?

7 Antworten

In den Regelungen gibt's gewisse Fälle, wo auch ein Schülerausweis reicht.

Bzgl. legal ohne Ticket fragen, musst du dich erkundigen. Ggf. musst du dann sofort das Personal im Fahrzeug angesprechen, wenn z. B. der Automat nicht geht, am besten Foto vom Automat mit dessen Nummer und Display-Inhalt haben.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, dürfen sie nicht, das darf allein die Polizei, welche dann gerufen werden könnte.

Sie haben das Hausrecht

Aber du darfst ihre Perso verlangen, um zu wissen, ob sie dieses Hausrecht haben, oder sich nur als Kontrolleure ausgeben

Drago1988 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 23:53

Es geht darum, das ich deren Ausweis am Hals hängen gesehen habe. Somit gehe ich davon aus, das es sich um einen echten Kontrolleur gehandelt hat.

Satiharuu  23.05.2025, 23:57
@Drago1988

Stimmt. Aber woher weisst du, ob die nicht geklaut sind? 😄

Naja ich habe das nie erwartet.

Aber ich habe dumme Sprüche geklopft, wie; "so wenig Vertrauen?"

Also wenn ich das Ticket habe, und sie dennoch weiter skeptisch bleiben und zB Ausweis wollen. Vorallem 2020/2021 gaben die nicht so schnell Ruhe

Drago1988 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 23:59
@Satiharuu

Eben nicht. Wenn die nach deinen Ticket verlangen, dann musst du es ihnen auch zeigen. Weil machst du das nicht, dann sind Kontrolleure erst Recht skeptisch.

Satiharuu  24.05.2025, 00:03
@Drago1988

Natürlich zeige ich. Aber wenn sie dann noch den Ausweis sehen wollen, dann ist das schon relativ frech

Drago1988 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 00:03
@Satiharuu

Vielleicht bist Du schon negativ aufgefallen.

Satiharuu  24.05.2025, 00:04
@Drago1988

In meiner Jugend bestimmt. Da hatte ich 2000.- + Schulden vom Schwarzfahren

Aber nicht darum, 20/21 waren einfach spezielle Jahre

Drago1988 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 00:06
@Satiharuu

Dann geht man einfach zur Schuldnerberatung und lässt dich beraten.

Satiharuu  24.05.2025, 00:30
@Drago1988

War 16 🌞

Keine Ahnung, denke, wurde mittlerweile bezahlt. Jemand anderes managed damals meine Finanzen

Wenn Du ein personalisiertes Ticket (Monatskarte oder Deutschland-Ticket) hast, musst Du Deine Identität bestätigen und das geht nur mit dem Personalausweis, Reisepass oder Führerschein. Jedenfalls muss es ein amtlicher Ausweis mit Lichtbild sein. Zur Not reicht auch die Gesundheitskarte oder ein Schülerausweis mit Bild.

Wenn es etwas zu beanstanden gibt (keine oder ungültige Fahrkarte), dann ist es klug, einen Ausweis vorzuzeigen, um sich das Warten auf die Polizei zu ersparen. Außerdem kann es passieren, dass Du von der Polizei eine Anzeige wegen Beförderungserschleichung bekommst.

Es ist also auf jeden Fall besser, den Ausweis vorzuzeigen, wenn Du kein Ticket hast.

Ja, das ist sogar vorgesehen, wenn du z.B dein Deutschlandticket vorzeigst. Oder bestimmte Altersbeschränkungen für das Ticket gilt. Siehe auch Gegsoft.