Dürfen indizierte Bücher in der Bibliothek stehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Bibliothek an. An sich ist die Altersempfehlung nur eine Empfehlung und keine Pflicht wie bei Filme und Spiele.

Wenn deine Bibliothek Manga annimmt, dann kann es sein das er einfach frei ins Regal gestellt wird.

Gillette95
Fragesteller

Aber "indiziert" heißt ja eigentlich das es nicht öffentlich beworben werden darf oder? Wenn die Teile dann einfach "öffentlich zugänglich" in der Bibliothek stehen, wäre das doch nicht mehr gewährleistet, oder? Desswegen frag ich, ich kenn mich leider mit der Thematik zu wenig aus

MonaLisa557  12.06.2023, 11:54
@Gillette95

Die Bibliotheken die keine extra Absperrung für solche Medien haben, nehmen diese gar nicht erst an.

Selbst welche mit solch winer Möglichkeit, werden sich das 3x überlegen. Welchen Ruf würde diese Bände für sie bedeuten? Das muss jede Bibliothek für sich entscheiden.

Dürfen indizierte Bücher in der Bibliothek stehen?

Ja, oder besser gesagt: Nicht generell nein. Bibliotheken gehören zu den Einrichtungen, die der Bildung dienen und dazu gehört auch soziale und politische Bildung. Indizierte Literatur wie ich sie kenne (im Sinn von "politisch gefährlichen Schriften"), ist eher etwas für wissenschaftliche Bibliotheken, z. B. Universitätsbibliotheken oder Bibliotheken, die einer Einrichtung zur politischen Bildung angegliedert sind. In einer Stadtbibliothek ist es eher nicht der Fall.

es würde mich interessieren ob das geht, evtl ob es da vllt einen extra Bereich gibt in dem sowas steht, und man nur auf Nachfrage und Ü18 etwas daraus lesen darf?

Es kommt drauf an. Einiges an beschränkt bereitstellbarer Literatur kann man nur mit einem Nachweis zum wissenschaftlichen Verwendungszweck nutzen. Beispielsweise, wenn man eine wissenschaftliche Publikation verfasst.

Wie es speziell mit Deinen Mangas aussieht, da kenne ich mich nicht aus, wieso die indiziert sind und welche Bedingungen dazu gelten. Am Besten ist es, wenn Du nachfragst. Vielleicht gibts eine Bibliothek in der Nähe, die bereits beschränkte Literatur hat und sich auskennt.

Frage direkt in deiner Bibliothek nach, die können alle deine Fragen beantworten.