Frage zum HonClBrif?

2 Antworten

> dürfen ja sozusagen nur in Zweierpaketen vorkommen

Das klingt ziemlich missverständlich. Im Kochsalz (NaCl) kommt kein Zweierpaket vor.

Was gemeint ist: Die (ungebundenen!) Elemente kommen in der Regel nicht als einzelne Atome vor, sondern als Moleküle. In der Gasflasche stecken keine H-Atome und keine Cl-Atome, sondern H2-Moleküle bzw. Cl2-Moleküle.

falsch:   H + Cl  -->  HCl

richtig:  H2 + Cl2 --> 2 HCl

weil eben keine einzelnen Atome miteinander reagieren, sondern Moleküle.

Es geht nicht um Schreibregeln, sondern um Stoffe, speziell Elemente.
Die dürfen nicht irgendwas, sondern sie tun es.

Und nicht mal alle ausschließlich. Sauerstoff kommt auch als Ozon vor.

Es ist kein Hinweis, keine Regel, sondern eine Liste.
Die Liste aller Elemente, die als Element nomalerweise als zweiatomiges Molekül vorkommen.
Nicht mehr und nicht mehr!

Aus einer Liste kannst du nichts herleiten oder schließen.

Nochmal: Es reagieren Stoffe und Atome, nicht irgendwelche Zahlen oder Formeln.
Du musst die Atome verstehen, und die merkwürdige Schreibweise der Chemiker einfach lernen.