Indizierte Spiele über ein ausländisches Konto kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Antwort findest du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/dying-light-liste-a-oder-b

Das Spiel steht meines Wissens nach In der Liste A ist als Indiziert und darf nicht beworben oder an unter 18 jährige verkauft werden.

Das Steam und andere Plattformen jedoch zum Verkauf mit einem Titel werben müssen um den auch verkaufen zu können (Schließlich kannst du da ja keinen persönlich fragen ob du mal das Spiel kaufen kannst, sondern die müssten es im Katalog haben was ja verboten ist), sind diese Titel aus den deutschen Stores der Anbieter entfernt worden.

Selbstverständlich kannst du das Spiel straffrei erwerben und spielen (Wenn du 18 bist), aber du darfst es nicht in der Öffentlichkeit tun oder gar bewerben in dem du YT Videos oder andere Videos von Spielinhalten solcher Spiele veröffentlichst (zumindest nicht hier in Deutschland)

kallen0815
Fragesteller

Heißt im Endeffekt, wenn ich es mir kaufe und nicht Volljährig bin, ist es verboten und wird als Sfraftat betrachtet richtig?

also lieber nicht kaufen, weil ich nicht 18 bin?

bcords  26.07.2021, 11:22
@kallen0815

Du selbst machst dich nicht strafbar. Aber wenn dir das Spiel hier in DE verkauft werden würde, dann würde sich der Verkäufer strafbar machen.

Wenn deine Eltern dir nun dieses Spiel kaufen und dir zugänglich machen würden, dann würden sich ggf. deine Eltern strafbar machen, ebenso wie jeder andere der dir (solange du nicht 18 bist) das Spiel zugänglich macht.

kallen0815
Fragesteller
@bcords

was würde passieren wenn ich das Spiel jetzt via einem Österreichischen Account kaufen würde? Würde das A klappen und B mich oder jemand anders irgendwie in Schwierigkeiten bringen?

VictorVector  26.07.2021, 10:18
 sind diese Titel aus den deutschen Stores der Anbieter entfernt worden.

Der Grund ist vielmehr der, dass Steam und Co. nicht sicherstellen können oder wollen, dass du volljährig bist.

Sonst wäre das ja alles kein Problem.

bcords  26.07.2021, 11:26
@VictorVector

Spiele auf dem Index dürfen nicht beworben werden, das bedeutet, das die auch in keiner Auslage oder ähnliches stehen dürfen.

USK 18 Titel sind meist kein Problem solange die nicht auf dem Index stehen:

Z.B. Steam und der Titel "The Surge"

VictorVector  26.07.2021, 11:30
@bcords

Erzähl mir mal was neues. Das alles ändert nichts an meiner Aussage.

Indiziert heißt nicht, dass es verboten ist, indiziert heißt, dass es nicht beworben werden darf und erst recht nich an Jugendliche und Kinder ausgehändigt werden darf und als letztes darf es nicht über den Versandhandel gekauft werden, dass heißt man muss es irgendwo vor Ort kaufen.

MfG

Enrico

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setzte mich viel mit Computern auseinander.

Das Spiel ist nicht verboten, sondern darf noch nicht verkauft, bzw. jugendlichen Zugänglich gemacht werden.

Man darf es also mit 18 unbedenklich im Ausland erwerben, und auch besitzen.

kallen0815
Fragesteller

und wenn ich es Digital aus Österreich erworben habe und minderjährig bin?

lightfh  26.07.2021, 09:58
@kallen0815

Wenn du minderjährig bist, ist es verboten, hat einen Grund, warum Spiele auf der Index Liste sind.

MfG

Enrico