Dürfen in einer Gemeinschaftsdusche Kameras angebracht sein?

16 Antworten

Ich weiss das in einer umkleide eines Hallenbads einst Kameras angebracht waren(Laguna). Das hat mich damals etwas verwundert und heute wäre es mir egal. Meine Nacktheit ist natürlich und es dient dort zur Sicherheit der Wertsachen war. Natürlich können sie Bilder auch missbraucht werden aber zu sehen sind ja nur Menschen. Es war klar gekennzeichnet und somit scheinbar zulässig. Ob dem dort heute noch so ist weiss ich nicht…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist verboten. Wenn das jemand macht, kannst du das sofort dem Datenschutzbeauftragten melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich behaupte nein.
Auch wenn es darum geht, dass man vielleicht Diebe abschrecken will. Aber die Privat- und Intimsphäre muss geschützt werden.

Wenn Kameras installiert wären, würden viele nicht mehr duschen gehen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist möglich, wenn öffentlich zugänglich die erforderlichen Angaben gem. DSGVO mit Kontaktdaten des Betreibers der Kameras ausgehängt werden.