Dürfen Hanafiten Shrimps essen?

6 Antworten

As Salam Aleykum. Laut der Hanafitischen Rechtsschule gibt es in Bezug auf Garnelen (Shrimps) Meinungsverschiedenheiten darüber, ob es sich um einen Fisch handelt oder nicht, und aus diesem Grund gibt es Unterschiede darin, ob es Halaal oder Haram ist, Shrimps zu essen.

Die korrekte Ansicht ist, dass es ein Fisch ist und es halal ist, ihn zu verzehren, aber es ist besser, ihn nicht zu essen.

Und Allah weiß es am besten.

Lieber Bruder oder Schwester,

Es gehört sich nicht Wissen vom Internet zu lernen, da du nicht unterscheiden kannst, was falsch und richtig ist. Jeder kann hier antworten und was ich gesehen habe ist, dass jeder hier was anderes sagt außer 1 Kommentar von SamiAB der ansatzweise richtig war, er sagt das die Korrekte Ansicht sei.... Es gibt keine korrekte Ansicht in der Hanafi Madhab wenn es dort 2 Meinungen gibt, es gibt die Jauptposition und die andere Position. Außer du hast vertrauenswürdige Geschwister die dir das mit Gewissheit beantworten kann. In Deutschland gibt es viele Möglichkeiten hanafitisches Recht zu lernen vorallem bei türkischen und Albanischen Moscheen. Es gibt öffentlich bekannt Madrasah.de Shaykh Mahmud Kellner, Gökhan Hoca auf Instagram bekannt(Thisikhanhanafi) usw. Die Antwort von Gökhan Hoca ist:

von den Meerestieren sind nur „Samak“ erlaubt. Samak wird als Fisch übersetzt, umfasst im Arabischen aber auch Tiere, die äußerlich wie Fische aussehen, aber eigentlich Säugetiere sind wie Delfine und Wale. Diese sind erlaubt. Dies gilt auch für Aale und Welse.

✅🐠🐟🐬🐳🐋🦈✅

Nicht erlaubt (makrūh tahrīman) sind:

🍤 🦐 Garnelen (Shrimps)

🐚 Miesmuscheln

🦪 Austern

🦀 Krebse

🦞 Hummer

🐙Tintenfische

🦑Oktopi (oder was auch immer der Plural ist)

🐸 Frösche

🐊Krokodile/Alligatoren

Nach der Standardmeinung der Hanafi Madhhab sind 🍤 Garnelen verbotsnahe verpönt (makruh tahriman) —> praktisch heißt das: Nicht erlaubt es gibt auch Fatawa in der hanafi Rechtsschule die es erlauben aber die Hauptposition ist wie schon gesagt makruh tahriman.

Woher ich das weiß:Recherche

Nach der Hanafitischen Rechtschule sind nur dem Menschen ungefährliche, also bspw. Ohne Gift, Fische erlaubt.

Andere Meerestiere, wie Shrimps, sind nicht erlaubt.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Nein, ist nicht erlaubt nach der hanafitischen Rechtsschule

7veren⁷

Laut dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay, das in erster Linie die hanefitische Rechtsschule berücksichtigt, ist bloß der Verzehr von Fischen erlaubt (S. 25-26):

Meerestiere, die nicht zu den Fischen zählen, wie z.B. Muscheln, Tintenfische oder Hummer, dürfen nicht verzehrt werden.