Dürfen Muslime Branntweinessig essen?!

6 Antworten

Es gibt kein Gesetz dagegen, daher: Ja.

KokoSchlau
Fragesteller

ähmm DeutscherIdiot :D diese Gesetze von den du spricht treffen värscheinlich nicht auf mich zu :)

http://www.halal.de

Essige. ob Branntweinessige oder Weinessige sind Halal. Bei der Rechtschule des Shafi'i gilt allerdings eine Einschränkung. Man darf dem Alkohol in der Vorstufe der Essigherstellung nichts hinzumengen (--> Nadschassa). Auch später bei der Filtration und Veredelung dürfen keine Stoffe verwendet werden, die Haram sind.

Branntweinessig ist halal (Ausnahmen gelten in der shafe'itischen Fiqh-Schule) in Bezug auf das Herstellungsverfahr en.

Zur Essigherstellung werden Weintrauben und Traubenmost verwendet, die geringe Mengen an Alkohol beinhalten. Gerade im ersten Produktionsschritt der Essigherstellung ist dieser Alkohol ausschlaggebend für die Transformation von Alkohol in Essig-Säure. Der Restalkohol-Gehalt liegt für unser Produkt liegt bei < 0,3%. Es wird kein Alkohol während des Herstellungsverfahr ens zugesetzt.

In der Regel wird bei der Essigherstellung kein Alkohol zugesetzt. Es gibt sicherlich auch gesetzliche Bestimmungen, die genau das verbieten.

Der Grundstoff ist in der Regel Wein der durch Zusatz von Essigbakterien den Alkoholgehalt abbaut und zu Essig wird.

Im Normalfall wird der Alkohol eins zu eins zu Essigsäure vergoren, d.h. 1% Alkohol wird zu 1% Säure.

Herstellung von Essig: Alkohol (haram) wird zu Essigsäure (halal) durch Gärung oxidiert.

Trotzdem ist es möglich, dass der Alkohol noch nicht vollständig vergoren ist, wenn der Essig in den Handeln kommt.

Daher wurde für die verschiedenen Essigsorten ein Höchstgehalt an Alkohol festgelegt.

Obstessig besteht aus Obstwein oder vergorenem Obstweinkonzentrat und darf nach der Lebensmittelverordn ung 0,5% Alkohol besitzen.

Weinessig wird aus Wein hergestellt, und darf nach der Gärung noch 1% Alkohol enthalten.

Balsamicoessig wird aus dunklen Trauben hergestellt. Um die dunkle Farbe zu verstärken dürfen Zuckercoleure hinzugefügt werden. Der erlaubte Alkoholanteil liegt bei 1,5%.

Wird dem Essig nach der Gärung noch einmal Alkohol zugeführt, in Ausnahmefällen bei billigerem Essig oder Weinessig , muss dieses im Zutatenverzeichniss angegeben werden. Der zugesetzte Alkohol verflüchtigt sich aber, wenn Sie den Essig einige Zeit an einem warmen Ort geöffnet stehen lassen.

KokoSchlau
Fragesteller

Danke ich würde ja gern deine Antwort als die beste bewerten aber leider ist es noch frei geschaltet!

In dem Moment, wo eine chemische Umwandlung des Stoffes stattfindet, ist es kein Alkohol mehr. Die Molekülbiologie lässt grüßen. Branntweinessig ist für Muslime erlaubt und auch sehr gesund. Ich zum Beispiel tue ihn gerne zu Salat und einigen anderen Speisen dazu.

Bruder, du darfst zb. Ketschup mit Branntweinessig essen. Weil der Alkohol wird zb von 1% Alkohol (haram) zu 1% Säure (halal) gegärt.

KokoSchlau
Fragesteller

Danke deine Antwort hat mir sehr geholfen :D aber das nächste mal vll nicht Bruder denn ich bin eine Frau (Mädchen) okay :D nicht böse gemeint :)

Astrolove  23.02.2013, 22:13
@KokoSchlau

Achsooo, klar, wie blöd nur, dass wir nicht hellsehen können ;-)