Dürfen evangelische Pastoren vor der Ehe Sex haben?

8 Antworten

Da haben sich die evangelischen Kirchen gewaltig geändert. Vor vierzig Jahren war das noch ganz anders. Heutzutage geht man mit diesen Dingen viel freier um.

Eine gute Bekannte von mir ist evangelische Pfarrerin und allein erziehend. Es gibt in ihrer Heimatgemeinde keinen bösartigen Tratsch und keine Gerüchte und das ist eine sehr gute Pfarrerin. Die Richtlinien in der bayerischen Landeskirche stehen mit ihrer persönlichen Lebensplanung in keinem Konflikt.

Es gibt in der bayerischen Landeskirche auch ordinierte homosexuelle/lesbische Pfarrer/Innen die nach genauer Prüfung durch die Landeskirche in Bayern zusammen in einer Dienstwohnung leben können.

Bloß in Fragen von Abtreibung und Promiskuität könnte mit der Landeskirche ein erhebliches Konfliktpotential entstehen - aber das ist wieder eine völlig andere Thematik.

LA

Lieber Dschorsch,

die evangelische Kirche kennt kein religiöses Gesetz, anders als Judentum und Islam - oder begrenzt auch die Katholische Kirche. Wichtig ist das Leben in Christus und der Glaube an sein Heilswerk. Ge- und Verbote würden aber dem evangelischen Selbstverständnis zuwiderlaufen, das davon ausgeht, dass Jesus das Gesetz Mose aufgehoben hat und niemand durch Werke (also das Halten an Gesetze) seli werden kann.

Daher gibt es auch im Evangelischen Erwachsenen-Katechismus nur Handlungsleitlinien und Empfehlungen, in seinen Entscheidungen ist der Mensch aber völlig frei und nur Gott verantwortlich.

Also ja, evangelische Pastoren dürfen, soweit sie das mit ihrem persönlichen Gewissen vereinbaren können, Sex vor der Ehe haben, verhüten und sich selbst befriedigen.

Hi.

Aber sicher doch. Wer oder was sollte es ihnen verbieten?

Ein klares "Ja" auf alle deine Fragen.

Gruß, earnest

rachtzehn  17.10.2016, 07:30

Ohne Ahnung musst du nicht Antworten!

Ja, all das dürfen sie bzw. ist das ihre eigene Entscheidung.

Dürfen evangelische Pastoren vor der Ehe Sex haben? Dürfen Sie (in der Ehe) Sex zum Vergnügen haben bzw dürfen sie Verhüten? Dürfen sie sich selbst befriedigen (oder wäre das "Verschwendung")?

Das ist ihrer eigenen Entscheidung überlassen, aber alle diese Dinge dürfen sie im Prinzip schon.