dürfen priester sex haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katholische nicht - sie solchen sich ganz auf ihren Beruf konzentireren und sich nicht auf Frauen einlassen. Sie dürfen auch nicht heiraten.

Evangelische hingegen schon.

Evangelisch: ja.

Katholische: offiziell nein, inoffiziell macht es aber jeder.

 

Bestes Beispiel unser katholischer Pfarrer hat die Gemeinde gewechselt und gaaaaanz zufällig die Chor-Gesangsleiterin auch ;)

inoffiziell.:p

0

Der Vatikan plant derzeit eine Umstellung da es immer weniger junge Menschen dazu treibt Pfarrer zu werden.

0
@Bujin

Was unterstellen Sie denn da? Ich kenne genügend Priester, die halten sich an das, was sie einst geschworen haben. Sie können doch nicht von einem (wofür Sie noch nicht mal Beweise haben) auf alle schließen! So nach dem Motto: Einer Nazi alle Nazi! Das ist unglaublich!

Und: Der Vatikan plant keine Umstellung! Der Zölibat ist ca. 1800 Jahre alt und hat sich bewährt. So was kann man nicht abschaffen!

0

also bei uns in der gemeinde (freikirchlich/Evangelisch) wird ganz klar für den sex gesprochen solange er im Bund der ehe praktiziert wird und es wird auch ganz klar dafür ausgesprochen das man dabei spaß haben soll ;) und nicht nur um Kinder zu kriegen...

Klar, aber nur mit Kindern, den Messdienern und sich selbst. ;)

Katholische Priester dürfen ja gar nicht heiraten. Evangelische schon. Ich denke, da gehört dann auch Sex dazu, zu einer Ehe... ;)