Dürfen Eltern noch verlangen das Handy nachts abzugeben wenn man 18?

10 Antworten

Mit dem 18. Geburtstag "erlischt" quasi das Recht der Eltern das Kind zu "erziehen". Klar sie dürfen für ihr Haus schon noch gewisse Regeln aufstellen an die sich auch das volljährige Kind zu halten hat. mal ein paar Beispiele: Wenn im Haus rauchverbot ist, so ist das so. Und wenn die Eltern DICH zum Beispiel nicht im Haus haben wollten, so müsste sich deine Freundin auch dran halten. Handy wegnehmen, Hausarrest geben, zu sagen wann "Kind" heimkommen muss etc das geht aber nicht mehr.

Nein, mit 18 ist man volljährig und das Befehlsrecht der Eltern ist erloschen. So darfst du mit deinem Handy sein, wann und wo du auch bist.

Wenn es ihrs ist, darf ihr das auch nicht mehr weg genommen werden

dazu müsste man klären wessen Eigentum das Handy ist. Haben deine Eltern es gekauft gehört es Ihnen und sie können es dir auch komplett abnehmen.

Hast du es gekauft, haben sie da salopp formuliert nichts zu melden

Dürfen Eltern noch verlangen das Handy nachts abzugeben wenn man 18?

verlangen nein - da es aber ihre Wohnung/Haus ist können sie aber sehr wohl bestimmen, dass z.b. alle Leute unter 30 Jahren kein Handy in der Nacht im Haus haben dürfen... somit bestimmen Sie indirekt auch wieder darüber, dass du nachts dein Handy abgeben musst.

ist es für uns beiden sehr schwierig Kontakt auf recht zuhalten in der nacht

wieso muss man auch in der Nacht den Kontakt aufrecht erhalten? de schläft man ja sowieso. Man kann ja abends noch telefonieren - in der Nacht schläft man und da braucht man ja eh kein Handy

eil wir meistens über Videoanruf per WhatsApp gemeinsam einschlafen

sorry aber das ist etwas seltsam. Ich rede mit meinem Partner der neben mir im Bett liegt auch nicht bis einer von uns zwei so müde ist, dass er beim reden einschläft. Man sagt sich gute Nacht und schläft - und am nächsten Tag redet man weiter. Man hält sich nicht künstlich die halbe Nacht wach, damit man noch reden kann.