Dürfen die Eltern meiner Freundin den Kontakt zu mir verbieten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein die Eltern dürfen den Kontakt nicht verbieten da sie bereits volljährig ist und sie alles frei entscheiden darf, es sei denn sie ist geistig so eingeschränkt das ihre Eltern die Vormundschaft haben.

Ihr solltet am besten zusammenziehen oder sie zieht woanders hin (gibt Wohngeld zu beantragen oder eine Wohnung wenn sie harz4 hat)

Und die Sache mit dem Stiefvater: da lässt nichts machen außer den zusammenschlagen wenn der bei euch auftaucht und Polizei rufen, eine Verfügung bezüglich Kontaktverbot gegen ihn erwirken usw.

J0701
Fragesteller

Ja da gebe ich dir absolut recht, mit den wegziehen wird für mich zumindest schwierig, weil ich hier Verpflichtungen habe die es mir nicht erlauben und mit den Stiefvater sage ich ihr auch immer eins zu eins das selbe nur hat sie trotzdem Angst vor ihn…. Nur Gott weiß was er gemacht hat dass sie so eine Angst vor ihn hat..

Gowther2001  02.03.2023, 12:31
@J0701

Vielleicht kann sie ihn ja wegen Freiheitsentziehung anzeigen denn das ist es ja wenn sie nicht nach ihrem freien Willen alleine kommen und gehen kann wann sie will und wohin sie will

J0701
Fragesteller
@Gowther2001

Stimmt das ist eine gute Idee das werden wir denke ich machen. Ich danke dir 👍

SIE ist das Problem. Wenn sie sich nicht abnabeln kann, wird das nichts. Da wird eine Ausrede nach der anderen ausgepackt. Auch von Deiner Seite. Zieht zusammen oder trennt euch. Unterstützung gibt es genug. Wenn Du noch eine Ausbildung hast, gibt es BAFÖG. Und wenn Du arbeitslos bist, gibt es ALG2. Hingegen wird sich ihre Familie nie ändern. Da kannst Du absolut nichts reißen. Es sieht einfach so aus, als hätte Deine "Freundin" einfach keinerlei Persönlichkeit, um sich durchzusetzen. Also was sollte das zwischen euch bringen? Lieber einen sauberen Cut und eine kennenlernen, bei denen diese Probleme nicht bestehen. Denn ganz ehrlich: Wer sich im volljährigen erwachsenen Alter noch sein Privatleben vorschreiben lässt, taugt ohnehin nicht für eine ernstzunehmende Beziehung.

Das sind sehr krasse Zustände bei deiner Freundin und offenbar tut ihr das Familienumfeld nicht gut. Ich könnte mir vorstellen dass das Beste ausziehen ist. Vielleicht wäre es finanziell möglich wenn sie in ein Hostel zieht oder eine WG. Die sind ja deutlich billiger oder sie kommt vorübergehend bei Freunden oder Freundinnen unter, hauptsache sie ist da raus.

J0701
Fragesteller

Sage ich auch nur wieder typisch als wir mal telefonisch bei so einer hilfehotline nachgefragt haben wegen den Vater (besteht halt ein hohes Risiko dass er handgreiflich wird) müsste man wohl (typischer weise) warten bis etwas passiert damit die Polizei aufpasst wenn wir ihre Sachen da raus holen

also dich persönlich müssen die Eltern nicht kennen lernen, dazu kann man sie auch nicht verpflichten

deine Freundin ist allerdings 20 und somit Erwachsen und kann ihre eigenen Entscheidungen treffen, da haben die Eltern nichts mehr zu bestimmen, sie können maximal ihrem Kind einen gut gemeinten Ratschlag geben

Kontakt verbieten, verstoßen, liegt ds evtl ein religiöser oder kultureller Grund vor?

Ich kann verstehen, dass du alles tun willst - gleichzeitig muss dir aber klar sein, dass du diesen Ärger wohl ständig an der Backe haben wirst, akzeptiert wird eure Beziehung wohl nie werden.

J0701
Fragesteller

Könnte daran liegen dass mein Vater aus den Iran kommt (lebt seit 35 Jahren hier und hatte immer mehre Jobs und hat uns hier etwas aufgebaut) und den Stiefvater passt das wohl nicht und der ist eventuell etwas von der rechten Sparte