Dürfen Christen (orthodox) sagen gott ist groß und auch den finger nach oben strecken?

7 Antworten

Christen dürfen es sogar rappen:

https://youtu.be/ouzx_R_IKq0

Wie es jetzt aber speziell aufgrund etwaiger Einschränkungen aufgrund der orthodoxen Konfession ist, weiß ich nicht genau.

annie80  30.03.2023, 14:17

In der Frage geht es um orthodoxe Christen.

Aber danke fürs Lied!

xxScarface1990  30.03.2023, 14:22
@annie80

Jo gerne, ich hab meine Antwort mal ein bisschen überarbeitet! Danke für den Hinweis!

Finger nach oben. Nie gesehen. Aber warum nicht, nur ist es absolut unüblich.

Im Christentum ist "Zeigefinger nach oben" die Geste des Johannes des Täufers.

Es bedeutet: "ich bin nur der Vorbote für den, der nach mir kommen wird."

Findest Du in vielen frommen Gemälden, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_der_Täufer_(Leonardo_da_Vinci)

Bild zum Beitrag

 - (Zeigefinger, gott ist groß)

Schwarzcore  02.04.2023, 00:22

Und man beachte die naturgetreue Darstellung, Johannes der Täufer, ernährt von Heuschrecken und wildem Honig, kommt grimmig aus der Wüste gestürmt um der Menschheit ihr Schicksal zu offenbaren.

Wie Leonardo mit einem solchen Bild die Kirche für immer verhöhnt ist schon genial.

Meine Eltern sind Orthodox und ich hab sowas weder bei den, weder bei anderen Orthodoxen gesehen.

Berufene Christen verurteilen nicht, sondern beraten. Anhand der Bibel, nicht mit dem Zeigefinger, ohne eine Lösung anzubieten! - Matthäus 24:14, Matthäus 22:37-39