Dürfen 8- und 10-jährige alleine zelten?

17 Antworten

Wenn die Eltern zustimmen gibt es keinen Grund weswegen man es ihnen nicht erlauben sollte.

Zelte doch mit :-) Das wäre eine Möglichkeit.

Ich finde es prinzipiell okay. Zum Vergleich: mein 6jähriger Sohn zeltet gerne bei seinem Opa im Garten. Der wohnt in einem kleinen Dorf, das hauptsächlich von Weinbergen und Kuhweiden umgeben ist. Da kennt sich jeder und auch ohne Grundstücksbegrenzung ist das schlimmste, was passieren könnte: ein Fuchs-Haufen vor dem Zelt am nächsten morgen.

Bei uns im Garten würde ich es nicht cool finden... unser Garten liegt an einer stark befahrenen Straße einer größeren Stadt.

Was du tun solltest: Mit den Eltern kurz reden, ob die das erlauben. Sonst gibt es hinterher Gemecker.
Sorge für Taschenlampen.
Eine Tür sollte offen bleiben, damit die Kinder notfalls rein können nachts - oder Schlüssel anvertrauen.

Klar, es ist ja bei Dir im Garten, nicht irgendwo in der Pampa jottwehdeh.

Geh abends mal dezent vorbeischauen.. sieh zu, dass die Hoftür offen ist, falls mal was ist, dass sie reinkommen können.

Alles gut. Wir haben das als Kinder geliebt :-)

SiViHa72  11.07.2017, 10:15

PS: Taschen- oder Campinglampe (nicht Gas oder Petroleum!) mitgeben.

auf dem eigenen Grundstück, in der Nähe des Hauses ? Ja warum denn nicht, was soll denn passieren ?

Eine Stunde nach Einbruch der Dunkelheit sind sie sowieso im Haus -  mußt halt nur eine Tür zum Garten offen lassen.

Warum denn nicht ? Es geschieht doch in eurem Garten, Also habt ihr die Aufsicht über die beiden.

Ich denke aber, die beiden werden nachts sowieso ins Haus kommen, weil sie Angst haben.

Benni2522004  11.07.2017, 10:09

ja glaube ich auch aber ich bin draussen geblieben hatte eine campinglampe