Dürfe unsere Lehrerin uns deshalb Fotografieren:?

3 Antworten

Nein, du bist nicht verpflichtet ein Foto von dir machen zu lassen.

Und schon gar nicht,wenn Du nicht zur Klasse gehörst.

Ich habe mich damals trotzdem fotografieren lassen,um meine Schönheit zu zeigen ^^

Obwohl ich Fotos immer gehasst habe, sind Fotos nach ein paar Jahren Gold wert.

Das nennt sich Erinnerung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand darf von euch Fotos machen, wenn ihr das nicht wollt. Das ist ja auch ziemlich überflüssig, wenn man es auch ganz einfach mit dem Namen machen kann.

Die Lehrerin hätte sich ohne eure Einwilligung strafbar gemacht, Paragraph 201 a StGB.

Rennegent  21.12.2023, 18:12

Wobei die Frage ist, ob der Schulflur ein besonders geschützter Bereich ist. Das könnte ein Richter vielleicht auch anders sehen. Jedenfalls seid ihr nicht verpflichtet, ein Foto von euch machen zu lassen. Wenn eine Lehrkraft versucht, euch mit irgendwelchen negativen Konsequenzen dazu zu bringen, das zu dulden, würde ich das sogar als Nötigung ansehen.