Dünne Netzhaut?

2 Antworten

Eine dünne Netzhaut muss schon regelmäßig vom Augenarzt kontrolliert werden, damit bereits kleinste Risse erkannt werden und der Arzt Gegenmaßnahmen ergreifen kann.

Sind es nur Löcher, wobei sich die Netzhaut noch nicht abgelöst hat, werden sie meist mit dem Laser oder einem Kältestift geschlossen. Damit soll verhindert werden, dass sich die Haut überhaupt ablöst. Ist eine Ablösung zwar schon vorhanden, aber noch nicht weit fortgeschritten, behandeln sie Chirurgen von außen.

Dünne Netzhaut hängt mit Augapfelform zusammen

Grund für das höhere Risiko ist die Form des Augapfels: Bei kurzsichtigen Augen ist der Augapfel länger als sonst. Das macht die Netzhaut dünner – und damit anfälliger für Schäden wie Netzhautlöcher.

https://www.tagesspiegel.de/themen/arztbriefe/arztbrief-netzhautabloesung/13465158.html

Augenarzt wird dir mehr dazu sagen. Das ist sehr sehr individuell.